Salzburger Nachrichten

Neues Modewort in Zell am See:

Manchmal möcht’ man einen halben Tag wer anderer sein. Sie auch?

- Heinz Bayer HEINZ.BAYER@SALZBURG.COM

Ach, ja: Für einen halben Tag die Rollen tauschen. Das wär was! Nicht aus einer schizophre­nen Anwandlung heraus, sondern um Dinge auszuprobi­eren. Etwa als Flugkapitä­n. Oder um für Stunden Donald Trump zu sein und dann ansatzweis­e zu verstehen, warum er ist, wie er ist. Oder Pizzabote! Oh, Pardon: Das versucht schon wer anderer. Ganz aktuell stellt sich die Frage: Wie wäre es, als Polizist durch Zell am See zu patrouilli­eren?

Dort ist es ja herrlich. Zell erlebt als nette kleine Stadt, wer nicht im Kreisverke­hr vor dem schiachen Gewerbegeb­iet im Stau steht. Anderersei­ts: Polizist sein in Zell am See, heuer ab Herbst? Jessas – bitte nicht! Weil es herrscht Verschleie­rungsverbo­t. Nicht nur in Zell am See. Sondern generell an öffentlich­en Plätzen und in öffentlich­en Gebäuden im Land. Die Regierung in Wien hat das beschlosse­n. Das ist auch gut so. Aber wie das Verbot kontrollie­rt wird – bleibt schleierha­ft. Ein Rätsel wie aus Tausendund­einer Nacht praktisch. Deshalb könnten sich solche Szenen ergeben – Zell ist ja das Urlaubsmek­ka für viele Menschen aus den Golfstaate­n: Polizisten (mit der Hand auf eine verhüllte Urlauberin zeigend): „Sorry! This is not allowed!“Worauf die voll verschleie­rte Dame und ihr Begleiter (er trägt T-Shirt, kurze Hose und Flip-Flops wegen der Hitze) achselzuck­end weitergehe­n. „Nit dalabb!“setzen die ganzkörper­uniformier­ten Ungläubige­n aus Sellamsi womöglich in ihrer Sprache nach. „Forbidden!“heißt das übersetzt ins Englische. Verdutzt schaut der arabische Mann am End’ auf seine Flip-Flops, weil er meint, in der Bergstadt seien nur Bergschuhe gestattet. „Fremde Länder, fremde Sitten eben!“, denkt er. Als Antwort folgt:

– gesprochen la ’afham. Das heißt in Arabisch: „Ich verstehe das nicht!“

Was verständli­ch ist. In dieser Phase der Ratlosigke­it quellen aus allen Gassen weitere verhüllte arabische Frauen.

Arme Polizisten! Also dann, bittschön, möcht’ man lieber ein Pilot sein oder eine halbe Stunde der Donald, dieser Trump.

 ?? BILD: SN/KAGEMUSHA - FOTOLIA ?? Schöne Aussichten in „Sellamsi“.
BILD: SN/KAGEMUSHA - FOTOLIA Schöne Aussichten in „Sellamsi“.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria