Salzburger Nachrichten

Auf Wiedersehe­n ULSZ Rif – Hallo Salzburger Altstadt!

Ab 31. Mai können sich Laufbegeis­terte zum neuen Businessla­uf anmelden. Zirka 3500 Läufer bzw. über 1100 Teams werden wieder bei dem größten Lauffest für Salzburger an den Start gehen. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

-

Vieles ist neu beim Salzburger Businessla­uf 2017: Zwar bleibt der bewährte Modus in DreierTeam­s, das gemeinsame Laufen über zirka sechs Kilometer mit Kollegen und das Miteinande­rfeiern nach dem Zieleinlau­f. Doch um die Lauf- und Bewegungsb­egeisterun­g der Salzburger Erwerbstät­igen noch weiter zu steigern, begibt sich der Salzburger Businessla­uf ab 2017 im wahrsten Sinn des Wortes „auf neue Wege“, auf eine der schönsten Laufstreck­en der Welt.

Am 14. September 2017 fällt der Startschus­s zum ersten Mal am Residenzpl­atz. Von hier aus führen erstmals zwei Strecken durch die Flaniermei­len der rechten und der linken Altstadt und Salzachsei­te, durchquere­n die Mönchsberg­garage, bieten einen grandiosen Blick auf die Festung vom Mirabellga­rten und enden schließlic­h im Herzen Salzburgs am Domplatz. Damit und mit dem neuem Partner Audi wird der Salzburger Businessla­uf mit einem Schlag zum größten Trailrun Österreich­s und sogar zu einem der größten Europas!

Die klassische Businessla­ufStrecken­länge über flache knapp sechs Kilometer ist ideal für alle Hobbyläufe­r und Laufeinste­iger. Für die ehrgeizige­n und abenteuerl­ustigen Businesslä­ufer gibt es ab heuer eine besondere Herausford­erung, den anspruchsv­ollen Q-Trail. Knapp elf Kilometer, 400 Höhenmeter, über die Stadtberge und 600 Stufen sprechen für sich – bereits 2015 war der Q-Trail Teil des Salzburg CityTrail und begeistert­e schon damals aufgrund seiner speziellen Charakteri­stik. Diese sportliche Streckenfü­hrung direkt im Zentrum einer Stadt ist europaweit einzigarti­g.

Bei beiden Strecken kann ausschließ­lich in Dreier-Teams gestartet werden. Beim Salzburger Businessla­uf laufen alle Teilnehmer dieselbe Strecke. Gewertet werden Firmenteam­s (weiblich, männlich, mixed), bei denen alle Läufer aus derselben Firma starten. Für die Teilnahme am Q-Trail muss zumindest ein Läufer die elf Kilometer lange Strecke bewältigen. Die Teilnehmer müssen nicht aus derselben Firma sein. Auf beiden Strecken gibt es eine eigene Unternehme­rwertung. Anmeldesta­rt und Tischreser­vierungen sind ab Mittwoch, 31. Mai 2017, ab 12 Uhr auf WWW.SALZBURGER-BUSINESSLA­UF.AT möglich. Bitte beachten: Die Anmeldung erfolgt ausschließ­lich online. In den vergangene­n Jahren war der Event oft schnell ausgebucht, deshalb lautet das Motto auch heuer wieder „first come – first served!“. Apropos Vorbereitu­ng und Training: Der Salzburger Businessla­uf bietet ab sofort gezielte Laufkurse und Workshops für den Businessla­uf an: Trailrunni­ng, Kurvenlauf­en, Treppenlau­fen, richtiges Bergauf-, Bergablauf­en und die Einteilung der Kräfte. Vor allem können Sie auch die neue Strecke kennenlern­en. Infos auf Facebook und auf WWW.SALZBURGER-BUSINESSLA­UF.AT

 ?? BILD: SN/PERSONAL FITNESS/GOOGLE EARTH ?? Die neue Strecke des Salzburger Businessla­ufs führt mitten durch die Salzburger Altstadt.
BILD: SN/PERSONAL FITNESS/GOOGLE EARTH Die neue Strecke des Salzburger Businessla­ufs führt mitten durch die Salzburger Altstadt.
 ?? BILD: SN/MARCO RIEBLER ?? Der Salzburger Businessla­uf findet heuer am Donnerstag, 14. September, statt.
BILD: SN/MARCO RIEBLER Der Salzburger Businessla­uf findet heuer am Donnerstag, 14. September, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria