Salzburger Nachrichten

Sport muss Erlebnisse bieten

Salzburgs Leichtathl­etik sucht beim „Three Lions Cup“am Salzachsee neue Talente. Die große Herausford­erung ist, sie später bei der Stange zu halten.

- GERHARD ÖHLINGER Infos: WWW.ATP-LIONS.COM

SALZBURG. In den Rekordlist­en des Salzburger Leichtathl­etikNachwu­chses findet sich noch heute der Name Julian Baumgartli­nger: Bis zu seinem 14. Lebensjahr war der jetzige Kapitän des österreich­ischen Fußball-Nationalte­ams auch ein großes Mehrkampft­alent bei Union Salzburg. Und schwärmt bis heute, wie er in einem SN-Interview bestätigte: „Meine physische Präsenz, Fitness und Stabilität kommen aus der Leichtathl­etik.“

Laufen, Springen, Werfen – das macht Kindern nach wie vor großen Spaß, und sie wollen sich mit anderen dabei in Wettkämpfe­n messen. Gelegenhei­t dazu bietet heute, Mittwoch (15 Uhr), die zweite Station des „Three Lions Cups“in der Sportanlag­e Nord am Salzachsee. Kinder von sechs bis 14 Jahre bestreiten den Vierkampf aus Standweits­prung, Rasensprin­t, Wurfdreika­mpf und Hindernisp­arcours. Es geht auch um Punkte für den Gesamtsieg in den jeweiligen Altersklas­sen in dieser erstmals ausgetrage­nen Leichtathl­etik-Tournee, die am 22. Juni in Eugendorf abgeschlos- sen wird. Zusätzlich werden Salzburgs beste Sprinter gesucht. Landestrai­nerin Olivia Raffelsber­ger sieht den „Three Lions Cup“als gute Gelegenhei­t, neue Talente zu entdecken und ihnen Wettkampf-Action zu bieten: „Wir wollen den Kindern die Scheu nehmen, an einem Bewerb teilzunehm­en.“Neulinge sollten keinen Nachteil gegenüber Fort- geschritte­nen haben, die etwa schon mit Startblöck­en umgehen können. Daher werden die Sprints ganz ursprüngli­ch auf dem Rasen durchgefüh­rt.

Das Talent Julian Baumgartli­nger verlor die Leichtathl­etik einst an den Fußball – wie werden die Hoffnungst­räger von heute bei der Stange gehalten? „Das ist die große Herausford­erung für uns“, betont die Landestrai­nerin. „Der Schlüssel liegt darin, die jungen Athleten nicht nur ein, zwei Mal in der Woche zum Training zu holen, sondern ihnen darüber hinaus besondere Erlebnisse zu bieten.“Dazu gehörten große Wettkämpfe oder Reisen zu Trainingsl­agern: „Dafür braucht es viel Einsatz und Herzblut von den Trainern, Betreuern und Eltern. Es geht im Nachwuchs nicht nur um den Sport allein, sondern darum, dass sich alle Beteiligte­n wohlfühlen.“

„Die Arbeit mit Kindern braucht viel Herzblut.“Olivia Raffelsber­ger, Landestrai­nerin

 ?? BILD: SN/SLV/KASERER ?? Absprung zur Sportkarri­ere beim „Three Lions Cup“.
BILD: SN/SLV/KASERER Absprung zur Sportkarri­ere beim „Three Lions Cup“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria