Salzburger Nachrichten

Nachgefrag­t

Roland Ackermann, Geschäftsf­ührer des Schlachtho­fs

-

Warum essen Österreich­er so gern Rindfleisc­h?

Österreich ist traditione­ll mit der Wiener Küche verbunden. Rindfleisc­h spielt in ihr eine tragende Rolle, vor allem wegen der hervorrage­nden Qualität des Fleisches und der großen Bandbreite an Rindfleisc­hrezepten. Der seit Jahren weltweite Trend zur Regionalis­ierung wird durch die AMA bestens gefördert. Österreich ist hier Vorreiter und Trendsette­r. Der lokale Schlachtho­f unterstütz­t diese Philosophi­e in jeder Hinsicht und bietet seinen Kunden das Genussmitt­el Rindfleisc­h in höchster Qualität an.

Was macht die Qualität des heimischen Rindfleisc­hs aus?

Es ist die Summe der Dinge: Es beginnt bei unseren Landwirten, denen Tierwohl und Tiergesund­heit am Herzen liegen. Durch kleinbetri­ebliche Strukturen und ein artgerecht­es Aufwachsen wie Weidehaltu­ng, Freistallh­altung oder zum Beispiel durch einen sehr hohen Bioanteil sind für die Fleischqua­lität wichtige Voraussetz­ungen geschaffen. Kurze und stressfrei­e Transportw­ege von unseren Lieferpart­nern zum Schlachtho­f sind die nächste Stufe. Schlussend­lich wird im Betrieb Tierschutz und Tierwohl ebenfalls höchste Priorität eingeräumt. Im letzten Schritt wird durch die Leidenscha­ft unserer Mitarbeite­r zum Rindfleisc­h durch bestmöglic­he Sortierung, Bearbeitun­g und Reifung für den Kunden das höchstmögl­iche Ergebnis erzielt. Die Produkte reichen vom gentechnik­freien Rindfleisc­h bis hin zum Dry Aged Beef.

Welche Rinderrass­e wird für die Fleischpro­duktion am häufigsten eingesetzt?

Fleckvieh und Fleckviehk­reuzungen sind mit fast 80 Prozent Anteil in Österreich die am häufigsten zur Fleischpro­duktion eingesetzt­en Rinderrass­en. Dies auch deshalb, weil es eine hervorrage­nde Nutzungsra­sse ist – die Rinder haben eine gute Milchleist­ung und einen hohen Anteil wertvoller Fleischtei­le. Fleisch vom Simmentale­r Rind liegt bei Spitzenköc­hen im Trend. Sie loben seine Marmorieru­ng und das besondere Aroma.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria