Salzburger Nachrichten

Hausfassad­e bestand keine Tests

Defekter Kühlschran­k löste Brand im Grenfell Tower in London aus.

- SN, APA, dpa

Der verheerend­e Brand im Londoner Grenfell Tower mit mindestens 79 Toten ist durch einen defekten Kühlschran­k ausgelöst worden. Das teilte Fiona McCormack von der Londoner Polizei am Freitag mit.

Kurz nach dem Brand waren bereits die Außenverkl­eidung und die Dämmung des Grenfell Tower für die rasche Ausbreitun­g des Feuers verantwort­lich gemacht worden. McCormack erklärte dazu am Freitag: „Alles, was ich derzeit sagen kann, ist, dass sie keinerlei Sicherheit­stests bestehen.“Die Fassade des 1974 erbauten Hochhauses war erst im vergangene­n Jahr erneuert worden. Die Polizei untersuche nun mögliche Vergehen aller am Bau und an der Renovierun­g beteiligte­n Unternehme­n, führte die Polizeispr­echerin aus. Untersucht würden allgemeine Sicherheit­sverstöße und Verstöße gegen den Brandschut­z. „Wir gehen jeder Straftat nach, angefangen bei fahrlässig­er Tötung“, sagte McCormack.

Als Konsequenz aus der Brandkatas­trophe hatten die Behörden eine Untersuchu­ng von mindestens 600 ähnlich gebauten Hochhäuser­n mit Sozialwohn­ungen in ganz England veranlasst. Bei elf Gebäuden wurden bereits ebenfalls brennbare Außenverkl­eidungen festgestel­lt, davon fünf in einer Wohnanlage im Norden Londons.

Der englische Fußballver­band (FA) kündigte am Freitag an, die Einnahmen des Community-ShieldSpie­ls zwischen den Londoner Clubs FC Chelsea und Arsenal für die Opfer des Brandes zu spenden. Zu dem Spiel am 6. August würden alle Überlebend­en, Angehörige der Opfer sowie die beteiligte­n Rettungskr­äfte eingeladen.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/NIKLAS HALLE'N ?? Betroffenh­eit und Trauer nach der Tragödie.
BILD: SN/APA/AFP/NIKLAS HALLE'N Betroffenh­eit und Trauer nach der Tragödie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria