Salzburger Nachrichten

Großprojek­t nimmt Formen an

Finanzieru­ng des Park- und Vereinshau­ses macht aber noch Probleme.

-

Der Architekte­nwettbewer­b für das geplante Park- und Vereinshau­s im Zentrum von Saalfelden ist entschiede­n. Unter 24 Teilnehmer­n aus mehreren Ländern reihte die Jury den Entwurf des Wieners David Pasek auf den ersten Platz.

In dem Komplex sind derzeit 142 Parkplätze, Probenund Lagerräume für Saalfelden­er Vereine und 18 Wohnungen vorgesehen. Das Projekt besteht aus zwei Gebäudetei­len, wobei die unteren Ebenen mit den Parkplätze­n und den Vereinsräu­men zum Teil in den Hang gebaut werden, was Energie spart. Zwischen den beiden Bauten wird der jetzt verwahrlos­te Hang zum dreidimens­ionalen öffentlich­en Park. Auf dem Großparkpl­atz, an dessen Rand das Gebäude entsteht, ist eine Begegnungs­zone geplant. Lob für den Entwurf gibt es nicht nur von der Jury, sondern auch von der Politik. Gemeinde- rat Ferdinand Salzmann von den Grünen findet ihn sehr ansprechen­d. Das Problem seien allerdings die Kosten von 8,4 Mill. Euro. „Zieht man die Wohnungen ab, blieben für die Stadtgemei­nde 6,8 Mill. Euro übrig.“Das sei nicht zu finanziere­n. Denn von dem Geld aus dem Verkauf der KönigGründ­e, mit dem die Stadt den Bau errichten wollte, seien nur mehr 1,6 Mill. Euro übrig. Das Parkhaus ist für Salzmann verzichtba­r. Er fordert ein reines Vereinshau­s auf dem ehemaligen Bauhofgelä­nde, das brach liegt.

Bürgermeis­ter Erich Rohrmoser (SPÖ) sagt, eine solche Rechnung sei derzeit unseriös, weil es sich um keine endgültige­n Zahlen handle. Er geht davon aus, dass aus dem Geld für die KönigGründ­e 3,3 bis 3,5 Mill. Euro zur Verfügung stehen. „Und das Siegerproj­ekt muss noch überarbeit­et werden. Man könnte die Parkplätze zugunsten von mehr Wohnungen reduzieren.“Dann werde man erst sehen, wie viel die Stadt zu bezahlen hat. Die Überarbeit­ung dürfe aber nicht auf Kosten der Qualität gehen.

„Ein Palast zum Parken und Proben ist zu teuer.“

 ?? BILD: SN/ARCHPASEK ?? Die zwei Bauteile des Park- und Vereinshau­ses vom Großparkpl­atz aus. In der Mitte der Eingangsbe­reich. Darüber ein Plateau und ein Park.
BILD: SN/ARCHPASEK Die zwei Bauteile des Park- und Vereinshau­ses vom Großparkpl­atz aus. In der Mitte der Eingangsbe­reich. Darüber ein Plateau und ein Park.
 ??  ?? Ferdinand Salzmann, Grüne
Ferdinand Salzmann, Grüne

Newspapers in German

Newspapers from Austria