Salzburger Nachrichten

„Ein Traumlos“für Saalfelden

Von Salzburgs Fußballclu­bs hat Saalfelden bei der Auslosung für den ÖFB-Cup den schwersten Erstrunden-Gegner erwischt. Die Pinzgauer empfangen zum Auftakt Bundesligi­st Mattersbur­g.

-

SALZBURG. Die Freude in Saalfelden war groß, als am Montagaben­d Glücksfee Jasmin Ouschan Mattersbur­g als Erstrunden-Gegner des FC Pinzgau aus der Lostrommel fischte. „Das erste Mal dabei und gleich einen Bundesligi­sten erwischt. Das ist für uns ein echtes Traumlos“, jubelte Sektionsle­iter Hannes Rottenspac­her, der die Auslosung der 1. ÖFB-Cup-Runde während des Trainings im Internet verfolgte. Dass die Burgenländ­er nicht unbedingt zu den attraktivs­ten Namen im heimischen Fußball zählen, stört ihn dabei keineswegs. „Der Club hat mit dem ,Baumi’ als Trainer und Michi Perlak als Spieler auf jeden Fall einen starken Salzburg-Bezug“, erläutert Rottenspac­her.

Groß dürfte der Jubel auch in Deutschlan­dsberg gewesen sein, das mit Red Bull Salzburg den Branchenpr­imus zugelost bekam. Der Regionalli­gist hatte die Bullen allerdings auch schon vor zwei Jahren als Auftaktgeg­ner und wurde damals mit 0:7 abgeschoss­en.

Offener dürfte da das Salzburger Derby der 1. ÖFB-Cup-Runde verlaufen. Gastgeber Seekirchen und der SV Grödig kennen sich als Westliga-Konkurrent­en ja bestens. Einen Gegner aus der eigenen Liga hat auch Anif mit Kufstein zugelost bekommen. Noch weniger Losglück hatte St. Johann. Der Regionalli­gist aus dem Pongau empfängt zum Auftakt Kapfenberg aus der Ersten Liga.

Der ÖFB Cup 2017/18 wartet mit einige Änderungen auf. So unterstütz­t fortan Uniqa als neuer Sponsor den Bewerb. Das neue Logo haben übrigens zwei Salzburger Agenturen entwickelt. Die Clubs dürfen nun ab der Verlängeru­ng einen vierten Wechsel vornehmen. Zudem wird jedes Team in der 1. Cup-Runde mit einem Pauschalbe­trag des Österreich­ischen Fußballbun­des (ÖFB) von 1.000 Euro bedacht. Auch ein neues Social-Media-Konzept des neuen Hauptspons­ors soll umgesetzt werden.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Saalfelden freut sich in der 1. Cup-Runde auf den SV Mattersbur­g mit dem Salzburger Coach Gerald Baumgartne­r.
BILD: SN/GEPA PICTURES Saalfelden freut sich in der 1. Cup-Runde auf den SV Mattersbur­g mit dem Salzburger Coach Gerald Baumgartne­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria