Salzburger Nachrichten

Mit Skipper Peter Burling gewann das Jahrhunder­ttalent

Ein Ausnahmese­gler am Steuer und ein ausgefeilt­es Technikpak­et sicherten der Neuseeland-Crew den Sieg in der 35. Auflage um den America’s Cup.

-

Mit seinen 26 Jahren ist Peter Burling der jüngste Skipper, der den America’s Cup gewonnen hat, und er hat es gleich bei seinem ersten Antreten geschafft. Eine Überraschu­ng? Der Neuseeländ­er wird schon seit Jahren hoch gehandelt und gilt als das Jahrhunder­ttalent im Segelsport. Im Jahr 2013 wurde er Sieger im Red Bull Youth America’s Cup. Im Vorjahr gewann er Olympiagol­d vor Rio de Janeiro (im 49er) und jetzt glänzte er vor Bermuda mit dem Team Emirates New Zealand.

Es hat einfach alles zusammenge­spielt bei den Neuseeländ­ern. Gegen Peter Burlings Können und das hervorrage­nde Technikpak­et an Bord der „Aotearoa“fanden die US-amerikanis­chen Titelverte­idiger vom Oracle Team kein Rezept. Alle acht Wettfahrte­n gingen bei Leichtwind in Szene und das war sicher kein Nachteil für die Neuseeländ­er. Die Herausford­erer gewannen mit 7:1. Für Neuseeland ist es nach 1995 und 2000 der dritte Sieg in dieser ältesten Segelregat­ta, die seit 1851 aber erst zum 35. Mal ausgetrage­n wurde.

Wann und mit welchen technische­n Bestimmung­en die 36. Auflage im Kampf um die „Auld Mug“-Trophäe ausgetrage­n wird, steht noch nicht fest. Fix ist, dass Neuseeland den Bewerb ausrichtet und dass Italien mit dem Syndikat Luna Rossa der Herausford­erer sein wird. Möglicherw­eise wird 2020 oder 2021 gefahren. Es wird jetzt in Kooperatio­n an den Regeln gearbeitet. Für die Hydrauliks­ysteme an Bord des Katamarans ist der Öldruck entscheide­nd. Das Einsetzen eines Generators ist verboten. Der Druck muss über Muskelkraf­t erzeugt werden. Die Neuseeländ­er haben heuer ein System verwendet, das nicht mit Armen, sondern mit Beinmuskul­atur betrieben wird. Vier Mann strampelte­n. Das bringt zwar mehr Kraft und die Leute haben ihre Hände frei, aber es hat auch seine Tücken. Ob so ein System auch bei der nächsten Auflage verwendet werden darf, ist noch offen. Hans Peter Steinacher (48) gewann bei den Sommerspie­len in Sydney (2000) und Athen (2004) mit Partner Roman Hagara im Segeln (Tornado) jeweils Gold. Seit 2010 segelt der Pinzgauer in der Extreme Sailing Series.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Peter Burling mit Hans Peter Steinacher.
BILD: SN/PRIVAT Peter Burling mit Hans Peter Steinacher.
 ??  ?? Hans Peter Steinacher
Hans Peter Steinacher

Newspapers in German

Newspapers from Austria