Salzburger Nachrichten

Froome wehrte alle Attacken ab

Der Gesamtführ­ende der Tour musste Schrecksek­unde überstehen.

-

Der niederländ­ische Radprofi Bauke Mollema hat am Sonntag die 15. Etappe der 104. Tour de France für sich entschiede­n. Michael Gogls Trek-Teamkolleg­e, der auch als kämpferisc­hster Fahrer ausgezeich­net wurde, setzte sich nach 189,5 Kilometern von Laissac nach Le Puy-en-Velay durch, nachdem er einer Fluchtgrup­pe entkommen war. Gesamt-Leader Chris Froome verteidigt­e das Gelbe Trikot.

Der britische Vorjahress­ieger, der mit seinen Verfolgern im Gesamtklas­sement 6:25 Minuten Rückstand auf den Tagessiege­r aufwies, wehrte auf der letzten Etappe vor dem zweiten Ruhetag heute, Montag, erneut sämtliche Attacken ab. Und der starke Zeitfahrer Froome hat auch noch den Kampf gegen die Uhr als Joker in der Hinterhand. Durch die Unachtsamk­eit des Italieners Fabio Aru am Samstag auf dem kurzen, aber schweren Schlussans­tieg nach Rodez ist dem dreimalige­n Champion das Gelbe Trikot quasi zugeflogen. Der Astana-Kapitän hatte sich in der entscheide­nden Rennphase viel zu weit hinten im Feld aufgehalte­n und damit im Etappenfin­ale, das Michael Matthews für sich entschied, nicht mehr reagieren können. Damit liegt Froome vor dem Ruhetag am Mon- tag in der Gesamtwert­ung wieder 18 Sekunden vor Aru und 23 Sekunden vor dem französisc­hen Hoffnungst­räger Romain Bardet. Auch der kolumbiani­sche Außenseite­r Rigoberto Urán ist mit einem Rückstand von 29 Sekunden noch gut im Rennen.

Eine Schrecksek­unde hatte Froome am Sonntag zu überstehen. Während einer Tempoversc­härfung von Bardets Mannschaft am vorletzten Anstieg ereilte den Briten ein Defekt, für kurze Zeit geriet Froome gut eine Minute ins Hintertref­fen. Doch nach gut einer Viertelstu­nde hatte sich der 32-Jährige in die Gruppe der Topfavorit­en zurückgekä­mpft. Spannend wird es allmählich auch im Kampf um das Grüne Trikot. Der Vorsprung von Marcel Kittel auf Matthews schmolz auf unter 80 Punkte. Am Sonntag gewann der Australier in der Ausreißerg­ruppe den Zwischensp­rint und sicherte sich 20 Zähler. Kittel quälte sich dagegen am Ende des Feldes über die vier Bergwertun­gen des Tages.

 ?? BILD: SN/AP ?? Chris Froome fährt wieder im Gelben Trikot.
BILD: SN/AP Chris Froome fährt wieder im Gelben Trikot.

Newspapers in German

Newspapers from Austria