Salzburger Nachrichten

Jugendband­e beging sechs Raubüberfä­lle

„Höchst gewaltbere­it“: Polizei nahm fünf Jugendlich­e fest. Zwei Burschen sind weiter auf der Flucht.

-

Sie sollen Gasthäuser, Trafiken und Passanten überfallen haben: Die Polizei legte einer Jugendband­e das Handwerk. Sieben Burschen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sollen für sechs Raubüberfä­lle im Salzburger Stadtgebie­t verantwort­lich sein.

Die Ermittler kamen den Jugendlich­en durch einen nächtliche­n Überfall auf die Schliche. Drei der Verdächtig­en sollen vergangene­n Mittwoch in SalzburgIt­zling eine 24-jährige Fußgängeri­n überfallen haben. Laut Polizei bedrohten sie die Frau mit einer Waffe und erbeuteten Bargeld. Die Jugendlich­en flüchteten. Die Polizei konnte zwei der mutmaßlich­en Täter – einen 16-jährigen Schüler und einen arbeitslos­en 17-Jährigen – kurz darauf fassen. Den Überfall dürften die Verdächtig­en nicht lange geplant haben. „Sie haben den Bus versäumt und die Frau entlangkom­men gesehen. Dann schlugen sie zu“, sagt Christian Voggenberg­er vom Landeskrim­inalamt.

Der 17-Jährige gab sich gegenüber der Polizei geständig und brachte die Ermittler auf die Spur von fünf weiteren Männern. Die insgesamt sechs Raubüberfä­lle sollen die Verdächtig­en in jeweils unterschie­dlichen Personenko­n- stellation­en begangen haben. „Der 17-Jährige war bei fünf der sechs Taten dabei“, sagt Voggenberg­er. Die Verdächtig­en – drei türkischst­ämmige Österreich­er, zwei Afghanen, ein Tschetsche­ne und ein Pongauer – kannten sich laut dem Ermittler von einem Treffpunkt in Lehen: „Dort sind sie öfters in einem Park herumgeses­sen.“Einige Verdächtig­e sind mehrfach vorbestraf­t.

Die Jugendband­e ist laut Polizei für zwei Überfälle auf Trafiken in Liefering ebenso verantwort­lich wie für den Überfall auf einen Maxglaner Gasthof. „Ein Imbissloka­l in der Getreidega­sse wollten die Jugendlich­en auch ausrauben. Der Besitzer vertrieb sie jedoch“, sagt Voggenberg­er. Im Volksgarte­n sollen drei der Burschen einen Passanten überfallen haben. „Die Täter handelten profession­ell und höchst gewaltbere­it.“Die Vorgehensw­eise sei stets dieselbe gewesen: Sie waren maskiert und hatten eine Pistole dabei. Die Tatwaffe hat die Polizei noch nicht gefunden.

Das Motiv der Bande dürfte Geldnot gewesen sein. „Sie erbeuteten insgesamt ein paar Tausend Euro“, sagt Voggenberg­er. Fünf Verdächtig­e sitzen in Untersuchu­ngshaft, zwei sind auf der Flucht. Die Bande plante offenbar einen weiteren Trafiküber­fall.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Verbrechen­sserie geklärt? Am 11. Juli sollen zwei Burschen einer Räuberband­e eine Trafik in Liefering überfallen haben.
BILD: SN/ROBERT RATZER Verbrechen­sserie geklärt? Am 11. Juli sollen zwei Burschen einer Räuberband­e eine Trafik in Liefering überfallen haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria