Salzburger Nachrichten

Ein Heimspiel für Multitalen­t Neumayer

Golfer Bernard Neumayer liegt beim Pro-Tour-Turnier in Zell am See-Kaprun im Vorderfeld. Eines Tages will der Radstädter zur Weltspitze gehören.

- MICHAEL HAMMERL

ZELL AM SEE. Die zweite Runde beim Pro-Golf-Tour-Turnier in Zell am See-Kaprun musste am Dienstagna­chmittag wegen einem Gewitter abgebroche­n und auf Mittwoch verschoben werden, Bernard Neumayer hatte seine Runde beendet und liegt auf Kurs Richtung Cut. „Die langen Schläge waren gut, beim Putten hab ich’s leider versaut“, sagt der 26-Jährige. Er hält als 23. bei fünf unter Par. Ziel sind die Top-10: „Dafür brauch ich eine sehr niedrige Runde.“In Führung liegt der Deutsche Finn Fleer mit zwölf unter Par. Der Goldegger Berni Reiter lag vorerst bei 2 unter.

Die Pro Golf Tour ist erstmals in Salzburg zu Gast. Der Event soll jungen Österreich­ern eine internatio­nale Plattform geben. „Es gibt kein vergleichb­ares Turnier in Westösterr­eich“, sagt Verena Kuhlank, Geschäftsf­ührerin des GC Zell am See-Kaprun. Ob das Turnier auch 2018 stattfinde­n werde, sei unklar. Das Feedback sei jedenfalls positiv, so Kuhlank.

„Der Event ist super“, meint Neumayer. Der 26-Jährige will bei der Tour-Premiere in Salzburg sein Können als „Einheimisc­her“unter Beweis stellen. Direkt vor seiner Haustür in Radstadt gibt es einen Golfplatz, der damals von seiner Großmutter betrieben wurde. „Und hundert Meter weiter war gleich die Skipiste“, erzählt Neumayer. Er hätte auch als Skifahrer Karriere machen können: „Ich war im Nationalka­der der Zweitbeste meines Jahrgangs. Am Ende hat mich das Golfen aber mehr gereizt.“Im Gegensatz zu Bruder Christophe­r Neumayer, der als Speed-Spezialist bereits Weltcupluf­t schnuppert­e, verbringt Bernard den Winter nicht auf der Piste, sondern zur Saisonvorb­ereitung in Südafrika.

In der Weltrangli­ste noch jenseits der 1000, möchte er sich heuer für die European Tour – die höchste Spielklass­e im Profi-Golf – qualifizie­ren. „Ich will eines Tages zur Weltspitze gehören und ich denke, das ist auch möglich“, meint er selbstbewu­sst.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Neumayer wurde lieber Profi-Golfer als Skifahrer.
BILD: SN/GEPA Neumayer wurde lieber Profi-Golfer als Skifahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria