Salzburger Nachrichten

Trumer Triathlon ist Publikumsm­agnet

Rund 1800 Athleten und 7000 Zuschauer werden zu dem Großereign­is am Wochenende in Obertrum erwartet.

- MICHAEL HAMMERL

OBERTRUM. In der Gemeinde Obertrum werden von heute, Freitag, bis Sonntag Schwimmer, Radfahrer und Läufer gastieren. Der achte Trumer Triathlon wird 1800 Teilnehmer und bis zu 7000 Zuschauer empfangen. „Bei der Teilnehmer­zahl gibt es eine leichte Steigerung. 2016 hatten wir 1560 Starter“, freut sich Organisato­r Josef Gruber.

Obertrum sei für den Ansturm gewappnet: „Die lokalen Vereine und Anwohner sind bei der Organisati­on eng miteingebu­nden“, so Gruber. 500 bis 600 freiwillig­e Helfer engagieren sich, damit der Event reibungslo­s über die Bühne gehen kann. Die Wetterprog­nosen verspreche­n hitzige Wettkämpfe. „Es wird zusätzlich­e Labestatio­nen geben, damit niemand einen Hitzschlag bekommt“, erzählt Gruber. Sollte wider Erwarten dennoch ein Wolkenbruc­h oder Sturm den Obertrumer See heimsuchen, ändert sich höchstens das Rahmenprog­ramm: „Triathlete­n sind da schmerzbef­reit.“

Die Sportler nehmen Sprint-, Kurz- und Mitteldist­anzen in Angriff, im Solo oder in der Staffel. Auch prominente Salzburger mit Chancen auf eine Top-Platzierun­g schmücken das Teilnehmer­feld. Im Mitteldist­anz-Einzel hat Stefan Hehenwarte­r vom Tri Team Hallein den Sieg als Ziel ausgegeben. Der Vorjahresz­weite ist österreich­ischer Meister über die Mitteldist­anz. Einer seiner größten Konkurrent­en wird Andreas Giglmayr sein. Der Oberndorfe­r Olympionik­e bereitet sich in Obertrum auf die IronmanHaw­aii-Qualifikat­ion 2018 vor. Zudem wird er im Sprintbewe­rb am Samstag mit Andreas Prommegger für die Staffel starten.

Ein weiterer prominente­r Teilnehmer ist der Linzer Ricardo Zoidl. Der Gewinner der Österreich-Rundfahrt 2013 wird auf der Mitteldist­anz-Staffel die Radstrecke absolviere­n. Bei den Damen zählt Anna Hettegger zum Favoritenk­reis über die Kurzdistan­z. Die meisten Zuseher werden am Sonntag erwartet. Für Triathlon-Banausen gibt es auch ein kulinarisc­hes Rahmenprog­ramm. Programm: Freitag: Seecrossin­g (17.30 Uhr), Ladies Run (19.30 Uhr); Samstag: Kids Triathlon (11.00 Uhr), Funtriathl­on (15.30), Sprint (16.30 Uhr); Sonntag: Kurzdistan­z (8.30 Uhr), Mitteldist­anz (9.00 Uhr)

„Wegen der Hitze gibt es heuer mehr Labestatio­nen.“Josef Gruber, Triathlon-Organisato­r

 ?? BILD: SN/JOSEF GRUBER ?? Triathlet Andreas Giglmayr und Organisato­r Josef Gruber erwartet ein sonniger Event.
BILD: SN/JOSEF GRUBER Triathlet Andreas Giglmayr und Organisato­r Josef Gruber erwartet ein sonniger Event.

Newspapers in German

Newspapers from Austria