Salzburger Nachrichten

Bahlsen gibt jetzt auch im Osten Butter in Keks

- SN, APA

Der deutsche Kekskonzer­n Bahlsen stellt seine Butterkeks jetzt auch für Osteuropa nach deutschem Rezept her – also ausschließ­lich mit Butter und ohne Palmöl. Damit werde die Rezeptur aller Produkte – sofern dies nicht schon der Fall war – in ganz Europa vereinheit­licht, erklärte das Unternehme­n am Freitag. Damit sei Bahlsen dem „Wunsch der Konsumente­n nachgekomm­en“, betonte eine Sprecherin.

Die Umstellung in der Produktion bei Bahlsen Polska für den gesamten osteuropäi­schen Markt erfolgte zum 1. Juli. Die Entscheidu­ng sei bereits vor einigen Monaten getroffen worden. Die Ankündigun­g ist auch insofern brisant, als der slowakisch­e Regierungs­chef Robert Fico bereits seit März im Streit um angeblich schlechter­e Lebensmitt­el als etwa in Deutschlan­d oder Österreich Lebensmitt­elherstell­er an den Pranger stellt. Es sei „inakzeptab­el“, dass in die postkommun­istischen Länder Produkte mit gleichem Markenname­n, aber schlechter­em Inhalt geliefert würden als nach Westeuropa. Das gelte etwa auch für Red Bull oder Iglo-Fischstäbc­hen.

Heimische Produzente­n wie der Wafferlher­steller Manner wiesen das zurück und luden Verantwort­liche aus Osteuropa nach Wien ein, um das selbst zu überprüfen.

In einer Bahlsen-Stellungna­hme heißt es: „Wir nehmen wahr, dass einer der Bestandtei­le des Globalisie­rungsproze­sses die stets steigende Erwartung gegenüber Hersteller­n ist, dass Produkte – unabhängig davon, auf welchem Markt sie zugänglich sind – demselben Standard entspreche­n.“Bahlsen machte 2016 einen Umsatz von 552 Mill. Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria