Salzburger Nachrichten

Letzte Bedrohung für Froome

Nur noch ein Zeitfahren trennt den Briten vom vierten Tour-Gesamtsieg.

-

Edvald Boasson Hagen hat gestern, Freitag, die 19. Etappe der 104. Tour de France in Salon-de-Provence als Solist vor dem Deutschen Nikias Arndt gewonnen. Der Norweger siegte nach 222,5 Kilometern als Schnellste­r einer neunköpfig­en Spitzengru­ppe. Auf der längsten Tour-Etappe gab es im Gesamtklas­sement keine Veränderun­gen: Der Brite Chris Froome führt vor dem Zeitfahren am heutigen Samstag weiter 23 Sekunden vor dem Franzosen Romain Bardet und 29 Sekunden vor dem Kolumbiane­r Rigoberto Urán.

Heute, Samstag, bildet das Stade Vélodrome, die Spielstätt­e von Olympique Marseille, die Bühne für das letzte große Spektakel der 104. Tour de France. Zum Start und Zieleinlau­f des Einzelzeit­fahrens über 22,5 Kilometer werden bei freiem Eintritt über 67.000 Zuschauer im Stadion des französisc­hen Traditions­vereins erwartet. Rigoberto Urán will versuchen, den 29 Sekunden voranliege­nden Froome doch noch vom Thron zu holen. Aber Froome gilt als bester Zeitfahrer der Anwärter auf den Gesamtsieg. Der dreifache Gewinner hat deswegen im Kampf um den Gesamtsieg klar die besten Karten und wird nur schwer zu stoppen sein. Dem Sky-Profi fehlt heuer noch ein Sieg und somit auch ein Etappenerf­olg bei der Tour. Bei seinen früheren Gesamtsieg­en hatte der Olympiadri­tte von 2012 und 2016 jeweils mindestens ein Mal reüssiert.

Doch Urán hat schon gute Zeitfahren absolviert. „Er ist für uns die größere Bedrohung. Es ist ein enges Rennen, es kann alles passieren. Wenn das Zeitfahren wie in Düsseldorf läuft, dann habe ich die Oberhand. Ich bin zuversicht­lich“, sagte Froome vor dem Kampf gegen die Uhr.

Beim Auftakt hatte der Brite den Cannondale-Profi über 14 Kilometer um 51 Sekunden distanzier­t. „Nach drei Wochen sieht die Welt aber oft ganz anders aus“, sagte vieldeutig Ex-Profi Andreas Klier, Sportliche­r Leiter im Urán-Team.

„Ich gehe zuversicht­lich ins Rennen.“

 ??  ?? Chris Froome, Tour-Leader
Chris Froome, Tour-Leader

Newspapers in German

Newspapers from Austria