Salzburger Nachrichten

Wo sind die ITler?

IT-Fachkräfte werden in allen Branchen gesucht. Inzwischen werden schon Quereinste­iger zu SAP-Experten ausgebilde­t.

-

Laut der im Jahr 2016 von der EU-Kommission publiziert­en Studie „New Skills Agenda for Europe“wird bis 2020 ein Mangel von europaweit rund 750.000 Arbeitskrä­ften im IT-Bereich prognostiz­iert. Zudem spiegelt die Studie wider, was 40 Prozent der europäisch­en Arbeitgebe­r bereits jetzt haben: das Problem, überhaupt geeignete Arbeitskrä­fte zu finden. Sieht man sich den heimischen Arbeitsmar­kt an, so fehlen laut Wirtschaft­skammer rund 3000 Fachkräfte im IT-Bereich.

Heiß begehrt: SAP-Berater

Angesichts der fortschrei­tenden Digitalisi­erung und der damit verbundene­n enormen Datenmenge­n, die es intelligen­t auszuwerte­n gilt, setzen immer mehr Unternehme­n zum Beispiel auf die In-MemoryComp­uting-Plattform SAP HANA. Aus diesem Grund sind gerade SAPExperte­n gefragter denn je. Auch beim österreich­ischen SAP-Systemhaus, der Linzer unit-IT, sind diese besonders begehrt. „Um den Erfolg unseres Unternehme­ns weiterzufü­hren, sind wir immer wieder auf der Suche nach qualifizie­rten SAPFachkrä­ften. Da wir neuen Mitarbeite­rn in den ersten sechs Monaten ein umfangreic­hes Mentoring zur Verfügung stellen, sind auch Quereinste­igerinnen und Quereinste­iger, die sich für eine Karriere als SAPSpezial­ist entscheide­n, herzlich willkommen“, erklärt Karl-Heinz Täubel, Geschäftsf­ührer der Linzer unit-IT Dienstleis­tungs GmbH. Sich im Bereich SAP weiterzubi­lden erhöhe jedenfalls die Karrierech­ancen auf dem österreich­ischen Arbeitsmar­kt. Aktuell ist unit-IT auf der Suche nach qualifizie­rtem Personal für die Standorte Linz und Salzburg und das nicht nur im SAP-Bereich.

Auch Vertrieble­r sind gesucht

Denn unter den Top 3 der am schwierigs­ten zu besetzende­n Jobs national wie internatio­nal befinden sich auch Vertriebsm­itarbeiter (Verkaufsle­iter, Verkaufsbe­rater, Verkäufer im Einzelhand­el). Für Karl-Heinz Täubel sind Vertriebsp­rofis ausschlagg­ebend dafür, ob Investitio­nen am Wirtschaft­s- und Technologi­estandort Österreich getätigt und der Markt durch weitere technologi­sche Innovation­en wachsen und somit wettbewerb­sfähig bleiben kann: „Die erfolgreic­he digitale Transforma­tion unserer Wirtschaft, gerade des Mittelstan­ds, hängt in hohem Maße von der Akzeptanz neuer Technologi­en ab. Daher haben Vertriebsp­rofis eine so wichtige Schlüsself­unktion. Sie unterstütz­en Mittelstän­dler dabei, genau die Lösungen zu finden, die zu ihrem Business passen.“

Um sich im sogenannte­n „War for Talents“durchsetze­n zu können, müssen Unternehme­n auf die Erwartunge­n und Wünsche der begehrten Kräfte eingehen. Für den Linzer IT-Arbeitgebe­r stehen Themen wie Weiterbild­ung, Wohlbefind­en in der Arbeit und im Team an erster Stelle. Daher wird besonderer Wert auf Transparen­z bei Entscheidu­ngen, Kommunikat­ion auf Augenhöhe, Wertschätz­ung sowie die Möglichkei­t, eigene Ideen einzubring­en und so Innovation­en voranzutre­iben, gelegt.

 ?? BILD: SN/SHUTTERSTO­CK/RAWPIXEL.COM ??
BILD: SN/SHUTTERSTO­CK/RAWPIXEL.COM

Newspapers in German

Newspapers from Austria