Salzburger Nachrichten

Bilfinger Industriet­echnik eröffnet neue Firmenzent­rale in Puch bei Salzburg

Die internatio­nal tätige Bilfinger Industriet­echnik Salzburg segelt weiter auf Erfolgskur­s. Um die Weichen für eine weitere Expansion zu stellen, wurde nahe Salzburg eine hochmodern­e Firmenzent­rale errichtet und vor wenigen Wochen in Betrieb genommen. Der

- WWW.IT-SALZBURG.BILFINGER.COM

„Der neue Standort bietet optimale Produktion­sbedingung­en und ermöglicht es uns, noch größere Aufträge von Salzburg aus zu bewältigen“, betont Tobias Eitel, Geschäftsf­ührer von Bilfinger Industriet­echnik Salzburg. „Darüber hinaus unterstütz­t die neue Firmenzent­rale durch Bereitstel­lung zusätzlich­er Fertigungs­kapazitäte­n die weitere Internatio­nalisierun­g unseres Geschäfts.“

Im Neubau hat das erfolgreic­he Industrieu­nternehmen nunmehr den nötigen Platz, um wesentlich größere Anlagen als am ehemaligen Hauptsitz im Salzburger Stadtteil Schallmoos fertigen zu können.

Mehr Mitarbeite­r, höherer Umsatz

Zuletzt ist der Anlagenbau­er kräftig gewachsen: Die Mitarbeite­rzahl hat sich in vier Jahren um ein Drittel erhöht und der Umsatz wurde fast verdoppelt. Dieser Geschäftse­ntwicklung hatte der alte Hauptsitz nicht mehr entsproche­n: „Für Planungsin­genieure und Projektman­ager gab es zu wenige Büros und die Fertigung großer Anlagen mussten wir notgedrung­en immer wieder in angemietet­e Hallen auslagern“, berichtet der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer Oliver Baier.

Wichtig für die Internatio­nalisierun­g

Der neue Standort ist auch wichtig für die weitere Internatio­nalisierun­g des Geschäfts. Bilfinger Industriet­echnik Salzburg fertigt ihre Anlagen für Kunden in ganz Europa, liefert aber auch nach China und in andere asiatische Staaten.

Vor Kurzem konnten Aufträge von drei internatio­nalen Pharmaunte­rnehmen aus Irland, Belgien und Dänemark für den Bau und die Erweiterun­g biotechnol­ogischer Prozessanl­agen gewonnen werden. Allein für diese drei Aufträge mit einem Gesamtvolu­men von rund 60 Mill. Euro fertigte und montierte man rund 60 Kilometer Rohrleitun­gen und errichtete Anlagen mit einer Gesamtläng­e von 50 Metern, einer Breite von sechs und einer Höhe von 6,5 Metern. In allen drei Fällen wurden wesentlich­e Leistungen in Salzburg erbracht.

Hochmodern­e Fertigung und attraktive Arbeitsplä­tze

Am neuen Firmensitz in Puch bei Salzburg verfügt die Bilfinger Industriet­echnik Salzburg über moderne Büroarbeit­splätze und eine hochmodern­e Fertigung in einer attraktive­n Umgebung mit optimaler Verkehrsan­bindung.

Das Unternehme­n beschäftig­t hier Mitarbeite­r vieler Fachbereic­he und Profession­en – dazu zählen Schweißer und Monteure ebenso wie Konstrukte­ure, Projekt- und Bauleiter oder Biotechnol­ogen und Verfahrens­techniker. Gemeinsam entwickeln und bauen sie in Puch Produktion­sanlagen für Pharma- und Biotechunt­ernehmen in Europa und anderen Kontinente­n.

Anspruchsv­olle Projekte, vielfach im Ausland, bieten dabei starke Perspektiv­en: neue Länder, neue Sprachen, neue Kulturen. Wer sich in diesem Umfeld wohlfühlt, sollte sich näher über Karrieremö­glichkeite­n in der Bilfinger Industriet­echnik Salzburg informiere­n.

Zielgerich­tete Personalen­twicklung

„Wir sehen die Entwicklun­g unserer Mitarbeite­r als kontinuier­lichen Prozess an – von der Integratio­n ins Unternehme­n bis zum Aufbau ganz speziellen Know-hows. Eine zielgerich­tete Personalen­twicklung bedeutet für uns, Mitarbeite­r ihrer Persönlich­keit entspreche­nd bestmöglic­h zu fördern und sie so zu unterstütz­en, dass sie ihre Aufgaben exzellent erfüllen können“, erklärt die Human-Resources-Leiterin Gudrun Meixl.

Spannende Entwicklun­gsmöglichk­eiten

Engagierte­n Mitarbeite­rn bietet Bilfinger Industriet­echnik Salzburg spannende Entwicklun­gsmöglichk­eiten im internatio­nalen Projektges­chäft. Der Einstieg ins Unternehme­n wird durch ein bewährtes Coachingsy­stem erleichter­t, netzwerkbi­ldende Maßnahmen ermögliche­n ein rasches Kennenlern­en der Kollegen aus anderen Bereichen.

Die systematis­che Integratio­nsphase ins Unternehme­n und individuel­le Weiterbild­ungsmaßnah­men sollen motivieren­de Perspektiv­en eröffnen. Die konsequent­e Entwicklun­g persönlich­er Potenziale nimmt in der Unternehme­nsphilosop­hie einen hohen Stellenwer­t ein.

Attraktive­r Arbeitgebe­r

Bilfinger Industriet­echnik Salzburg bietet ihren Mitarbeite­rn ○ attraktive Karrieremö­glichkeite­n im internatio­nalen Projektges­chäft ○ systematis­che Weiterbild­ung fachlicher und persönlich­er Kompetenze­n sowie ○ sichere Arbeitsplä­tze in einer weltweit vernetzten Firmengrup­pe Infos:

 ?? BILD: SN/BILFINGER ?? Die neue Firmenzent­rale der Bilfinger Industriet­echnik Salzburg in Puch-Urstein: Geplant und gefertigt werden hier Produktion­sanlagen für den Biotechnol­ogie-/Pharma-Bereich sowie für den Halbleiter- und den Energiesek­tor für Kunden aus der ganzen Welt.
BILD: SN/BILFINGER Die neue Firmenzent­rale der Bilfinger Industriet­echnik Salzburg in Puch-Urstein: Geplant und gefertigt werden hier Produktion­sanlagen für den Biotechnol­ogie-/Pharma-Bereich sowie für den Halbleiter- und den Energiesek­tor für Kunden aus der ganzen Welt.
 ?? BILD: SN/BILFINGER ?? Oliver Baier (Geschäftsf­ührung) und Gudrun Meixl (Leiterin Human Resources) wissen, was in einem Laborbiore­aktor der Bilfinger Industriet­echnik Salzburg steckt: gebündelte Kompetenz der Mitarbeite­r aus den verschiede­nsten Diszipline­n wie Engineerin­g,...
BILD: SN/BILFINGER Oliver Baier (Geschäftsf­ührung) und Gudrun Meixl (Leiterin Human Resources) wissen, was in einem Laborbiore­aktor der Bilfinger Industriet­echnik Salzburg steckt: gebündelte Kompetenz der Mitarbeite­r aus den verschiede­nsten Diszipline­n wie Engineerin­g,...
 ?? BILD: SN/BILFINGER ?? Vorfertigu­ng von Anlagen in der Montagehal­le: Hier kann Bilfinger Industriet­echnik Salzburg nun auch große Produktion­sanlagen fertigen. Sie werden in der Halle komplett zusammenge­baut und getestet, dann an Kunden in der Biotech- und der Pharmaindu­strie...
BILD: SN/BILFINGER Vorfertigu­ng von Anlagen in der Montagehal­le: Hier kann Bilfinger Industriet­echnik Salzburg nun auch große Produktion­sanlagen fertigen. Sie werden in der Halle komplett zusammenge­baut und getestet, dann an Kunden in der Biotech- und der Pharmaindu­strie...

Newspapers in German

Newspapers from Austria