Salzburger Nachrichten

17-jähriger Flüchtling ertrank im Wolfgangse­e

Der Jugendlich­e wollte einem Gleichaltr­igen zu Hilfe kommen und kam selbst ums Leben.

- Kli, bes

Am privaten Badeplatz der Hilfsorgan­isation „Rettet das Kind“in St. Gilgen ist am Freitagnac­hmittag ein 17-jähriger Asylbewerb­er ums Leben gekommen. Nach Auskunft der Wasserrett­ung wollte der Jugendlich­e einem gleichaltr­igen Flüchtling zu Hilfe eilen. Dieser war beim Baden rund 150 Meter vom Ufer des Wolfgangse­es entfernt in Not geraten. Er schlug in Panik um sich und dürfte dabei offenbar seinem Landsmann unbeabsich­tigt einen Stoß versetzt haben. Der Flüchtling ging darauf im See unter und ertrank.

Badegäste konnten den anderen Asylbewerb­er ans Ufer ziehen. Er wurde in das Salzburger Landeskran­kenhaus gebracht.

Drei Taucher der Wasserrett­ung fanden den leblosen Körper des Jugendlich­en in zehn Meter Tiefe. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststelle­n. „Er hatte keine Chance. Er war einfach zu lange unter Wasser“, sagt Markus Gehwolf von der Wasserrett­ung. Bis die gesamte Alarmierun­gskette in Gang komme, vergehe immer wertvolle Zeit. Um 15.42 Uhr ging die Alarmierun­g bei den Einsatzkrä­ften ein, um 16.32 Uhr zogen die Taucher den Jugendlich­en aus dem Wasser. „Wir mussten nicht lange nach ihm suchen, aber es war zu spät“, sagt Gehwolf. Augenzeuge­n beschriebe­n den Tauchern genau, wo der 17-Jährige untergegan­gen war. Mit einer Boje konnten Ersthelfer die Stelle für die Taucher markieren.

Die Bewohner und Mitarbeite­r des Flüchtling­squartiers von „Rettet das Kind“in St. Gilgen wurden vom Kriseninte­rventionst­eam des Roten Kreuzes betreut. „Rettet das Kind“-Präsident Sepp Eisl zeigte sich in einer ersten Reaktion geschockt: „Wir sind tief betroffen. Das ist ein schrecklic­her Unfall.“

 ?? BILD: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Die Einsatzkrä­fte kamen zu spät: Ein junger Asylbewerb­er starb bei einem Badeunfall im Wolfgangse­e.
BILD: SN/BERTHOLD SCHMID Die Einsatzkrä­fte kamen zu spät: Ein junger Asylbewerb­er starb bei einem Badeunfall im Wolfgangse­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria