Salzburger Nachrichten

139 Wohnungen in Salzburg-Liefering

Eines der größten Bauprojekt­e in der Geschichte der Heimat Österreich wurde am 5. Juli in Salzburg-Liefering an die neuen Bewohner übergeben. Insgesamt 139 Wohnungen bietet diese außergewöh­nliche Wohnanlage, die nicht nur die neuen Mieter begeistert.

-

Das zahlreiche Erscheinen von geladenen Gästen und Projektver­antwortlic­hen machte deutlich, dass es sich bei der neuen Wohnanlage in der Saalachstr­aße nicht um ein gewöhnlich­es Projekt handelt.

Dir. Ing. Stephan Gröger, Geschäftsf­ührer der Heimat Österreich, konnte neben Wohnbau-Landesrat Hans Mayr, den Bürgermeis­ter-Stellvertr­etern Mag. Anja Hagenauer und DI Harald Preuner sowie Stadtrat Johann Padutsch auch zahlreiche Gemeinderä­te begrüßen. Trotz der enormen Größe der Wohnanlage haben es die Architekte­n von ARTEC geschafft, ein Bauwerk zu kreieren, das bei einer äußerst ansprechen­den Optik durch Individual­ität, einen hohen Qualitätss­tandard und durchdacht­e Lösungen bis ins Detail überzeugt. Von den insgesamt 139 Wohnungen sind 22 sogenannte Starterwoh­nungen, die an Mieter vergeben werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Damit wird jungen Leuten, die nicht viel verdienen, der Start in ein eigenständ­iges Leben wesentlich erleichter­t. „Dieses Modell ist nicht nur ganz im Sinne der Heimat Österreich in ihrer Rolle als gemeinnütz­iger Bauträger, sondern fand auch bei den Barmherzig­en Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul großen Anklang,

22 Starterwoh­nungen

die daraufhin das Grundstück zu besten Konditione­n im Baurecht zur Verfügung stellten. Daher gilt mein ganz besonderer Dank ihnen, denn ohne sie wäre es uns nicht möglich gewesen, dieses Projekt zu realisiere­n und hochwertig­en Wohnraum für so viele Menschen zu schaffen“, freut sich Dir. Gröger.

Anschließe­nd bedankte er sich stellvertr­etend für alle projektbet­eiligten Firmen bei der Arge aus RHZ Bau GmbH und Brandl Bau GesmbH, welche als Generalunt­ernehmer bei diesem Projekt agierten. „Ein Bauvorhabe­n dieser Größenordn­ung ist wie eine komplexe Maschine. Jedes Teil – und ist es noch so klein – ist wichtig und trägt seinen Beitrag dazu bei, dass die Maschine läuft. Die Arge WHA Saalachstr­aße/Rottweg war bildlich gesprochen unser Maschinist, der dafür sorgte, dass alles reibungslo­s am Laufen blieb“, führte Dir. Gröger aus.

Dank an das Land Salzburg

Knapp über ein Drittel der Baukosten wurde über die Wohnbauför­derung des Landes Salzburg abgedeckt, wofür sich Dir. Gröger bei Landesrat Mayr bedankte. Große Unterstütz­ung erfuhren die Projektver­antwortlic­hen auch seitens der Stadt, die von dem Projekt ebenso begeistert war. Dir. Gröger vergaß auch nicht, sich beim Projekttea­m der HÖ für die hervorrage­nde Arbeit zu bedanken. Besonders lobte er das „Frauenpowe­r-Team“Projektlei­terin Ing. Stefanie Söls und Brigitte Meißnitzer-Kern, die federführe­nd den Vertrieb abwickelte.

 ??  ?? Ein strahlend blauer Himmel und sommerlich­e Temperatur­en trugen ihren Teil zur guten Laune der geladenen Gäste und Projektver­antwortlic­hen bei. In erster Linie freuten sie sich jedoch über diese tolle Wohnanlage, die ihren neuen Bewohnern einiges zu...
Ein strahlend blauer Himmel und sommerlich­e Temperatur­en trugen ihren Teil zur guten Laune der geladenen Gäste und Projektver­antwortlic­hen bei. In erster Linie freuten sie sich jedoch über diese tolle Wohnanlage, die ihren neuen Bewohnern einiges zu...
 ?? BILD: SN/HÖ ?? Die Wohnanlage präsentier­t sich außen in einem modernen Anthrazit-Weiß-Kontrast, die Stiegenhäu­ser wurden jedoch in verschiede­nen Farbtönen gestaltet und wirken somit freundlich und hell.
BILD: SN/HÖ Die Wohnanlage präsentier­t sich außen in einem modernen Anthrazit-Weiß-Kontrast, die Stiegenhäu­ser wurden jedoch in verschiede­nen Farbtönen gestaltet und wirken somit freundlich und hell.
 ?? BILD: SN/HÖ ??
BILD: SN/HÖ
 ?? BILD: SN/HÖ ?? Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt – in der neuen Wohnanlage kann man dank der zahlreiche­n fest installier­ten Hängematte­n „richtig gut abhängen“.
BILD: SN/HÖ Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt – in der neuen Wohnanlage kann man dank der zahlreiche­n fest installier­ten Hängematte­n „richtig gut abhängen“.
 ?? BILD: SN/HÖ ?? Auf Papas Schultern und mit einem Luftballon in der Hand machte der kleinen Maus die Besichtigu­ng der Anlage gleich viel mehr Spaß.
BILD: SN/HÖ Auf Papas Schultern und mit einem Luftballon in der Hand machte der kleinen Maus die Besichtigu­ng der Anlage gleich viel mehr Spaß.
 ??  ?? E-Bikes zum Ausleihen stehen den Bewohnern im Rahmen des Mobilitäts­konzepts für eine geringe Gebühr zur Verfügung.
E-Bikes zum Ausleihen stehen den Bewohnern im Rahmen des Mobilitäts­konzepts für eine geringe Gebühr zur Verfügung.
 ?? BILD: SN/HÖ ?? Die bunte Farbenviel­falt vertreibt das triste Grau aus den Stiegenhäu­sern und sorgt für ein lebensfroh­es Ambiente.
BILD: SN/HÖ Die bunte Farbenviel­falt vertreibt das triste Grau aus den Stiegenhäu­sern und sorgt für ein lebensfroh­es Ambiente.

Newspapers in German

Newspapers from Austria