Salzburger Nachrichten

Die Mountainbi­kerin will in Koppl den Staatsmeis­terschafts­titel.

- KOPPL.

Zurück dorthin, wo alles begann: Mountainbi­kerin Lisa Mitterbaue­r freut sich auf die österreich­ische Meistersch­aft an diesem Wochenende in Koppl ganz besonders. „In Koppl bin ich mit zehn Jahren mein allererste­s Rennen gefahren“, erinnert sich die Cross-Country-Bikerin.

Die 24-Jährige aus Seeham ist nach wie vor Mitglied des ambitionie­rten MTB-Clubs Koppl. Dort hat man sich ordentlich ins Zeug gelegt für die Staatsmeis­terschafte­n: Eine selektive Strecke wurde in den vergangene­n Wochen am Fuße des Nocksteins angelegt. Lisa Mitterbaue­r konnte sie schon testen: „Ein bisschen Heimvortei­l muss sein“, sagt die Profi-Bikerin.

Ihre bisherige Saison war ein Auf und Ab. Bei den Weltcupren­nen in Albstadt und Nove Mesto reichte es zu Platzierun­gen im Mittelfeld, die nationalen Bewerbe brachten Spitzenplä­tze. Mit großer Vorfreude reiste sie zum Weltcupren­nen nach Lenzerheid­e in die Schweiz: „Das ist meine Lieblingss­trecke.“Umso enttäusche­nder war der Verlauf des Rennens. Nach einem Kettenriss musste Mitterbaue­r zwei Drittel der Runde mit dem Rad unter dem Arm bis zu jener Stelle laufen, an der ein Mechaniker das Problem beheben konnte. Vom letzten Platz aus startete sie eine Aufholjagd und kam zumindest als 59. noch in die Punkteräng­e.

Nach dem vergangene­n Jahr, in dem sie wegen Pfeiffer’schem Drüsenfieb­er eine lange Pause einlegen musste, freut sich Mitterbaue­r über jeden kleinen Fortschrit­t.

Als besondere Auszeichnu­ng zu schätzen weiß sie das Vertrauen ihres französisc­hen Teams BH-SR Suntour-KMC: „Sie sind immer zu mir gestanden und haben den Vertrag trotz der Zwangspaus­e um ein Jahr verlängert.“Schon kommende Woche steigt ein weiteres Highlight: die Europameis­terschaft, die von Istanbul nach Darfo Boario Terme in Italien verlegt worden ist. Und die würde Lisa Mitterbaue­r am liebsten im rot-weiß-roten Trikot der regierende­n Staatsmeis­terin bestreiten.

 ?? BILD: SN/KENOPHOTOG­RAPHIE.COM ?? Lisa Mitterbaue­r trotzt widrigen Bedingunge­n.
BILD: SN/KENOPHOTOG­RAPHIE.COM Lisa Mitterbaue­r trotzt widrigen Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria