Salzburger Nachrichten

„Der Club wird besser, deshalb bin ich hier“

- SN, APA

Nach tagelangem Tauziehen ist der Wechsel von ÖFB-Legionär Marko Arnautović innerhalb der Premier League von Stoke City zu West Ham United perfekt. Der 28-Jährige unterschri­eb einen Fünfjahres­vertrag bis 2022. Die kolportier­te Ablösesumm­e beträgt 25 Millionen Pfund (27,9 Mill. Euro), womit Arnautović zum teuersten österreich­ischen Transfer avanciert.

„Es ist ein spezielles Gefühl für mich, ein West-Ham-Spieler zu sein. Jeder weiß, dass West Ham ein großer Club mit großer Geschichte ist. Der Club wächst noch, wird besser und besser und deshalb bin ich hier. Ich kann es gar nicht erwarten loszulegen“, freute sich „Arnie“, der mit dem ebenfalls verpflicht­eten Topstürmer Javier Hernández für Offensiv-Power sorgen soll. Die Ambitionen des Vereins, der 2016 ins umgebaute Olympiasta­dion übersiedel­te, sind groß. Alle 52.000 Abos wurden verkauft.

Der Flügelspie­ler stellte auch bei den Londonern eine neue Bestmarke auf. Er ist der teuerste Neuzugang in 122 Jahren „Hammers“-Geschichte. Bisher war der Ghanaer André Ayew mit 24 Mill. Euro Rekordhalt­er. Den Rekord für den bisher teuersten Transfer eines Österreich­ers hielt seit Sommer 2016 Aleksandar Dragović, der um 18 Mill. Euro von Dynamo Kiew zu Bayer Leverkusen gewechselt war.

In vier Saisonen bei Stoke etablierte sich Arnautović in 125 Spielen in der Premier League. Zuvor spielte Arnautović drei Jahre bei Werder Bremen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria