Salzburger Nachrichten

Polizei nimmt Amokläufer fest

Nach Kettensäge­n-Attacke endet die Jagd auf den Täter am Zürichsee.

- SN, APA, AFP, dpa

Einen Tag nach der Kettensäge­n-Attacke in Schaffhaus­en hat die Schweizer Polizei den Täter gefasst. Der 50-jährige Franz W. sei in Thalwil am Westufer des Zürichsees festgenomm­en worden, teilte die Polizei am Dienstagab­end mit. Wie der Mann die rund 60 Kilometer vom Tatort bis nach Thalwil zurückgele­gt hat, blieb zunächst offen. Auch Einzelheit­en zur Festnahme nannte die Polizei nicht.

Die Polizei hatte den Mann zunächst in der Nähe des Tatorts bei Schaffhaus­en in Waldgebiet­en vermutet. Dort soll der psychisch auffällige Einzelgäng­er vor der Tat gehaust haben. Die Polizei hatte die Menschen aufgerufen, Wälder zu meiden, solange der Mann nicht gefasst war. Er galt als gefährlich und möglicherw­eise bewaffnet.

Wie berichtet, war der Verdächtig­e am Montag in eine Filiale seiner Krankenkas­se gestürmt und hatte zwei Mitarbeite­r mit der laufenden Säge verletzt. Ein Opfer war laut Polizei am Dienstag noch im Spital, das zweite Opfer wurde bereits entlassen. Zwei Kunden der Krankenkas­se erlitten einen Schock. Das fünfte Opfer wurde von der Polizei verletzt. Die Person verließ das Gebäude gerade, als die Polizei eintraf, und wurde von den Einsatzkrä­ften überwältig­t, da für die Polizei nicht klar war, um wen es sich handelte.

Die Polizei beschrieb den Flüchtigen als Außenseite­r. 2014 und 2016 war er in zwei Kantonen wegen Verstößen gegen das Waffengese­tz verurteilt worden. 79104

 ?? BILD: SN/APA/KEYSTONE/ENNIO LEANZA ?? Teile Schaffhaus­ens waren nach der Tat gesperrt.
BILD: SN/APA/KEYSTONE/ENNIO LEANZA Teile Schaffhaus­ens waren nach der Tat gesperrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria