Salzburger Nachrichten

Cyriak Schwaighof­er tritt 2018 wieder an

-

Cyriak Schwaighof­er, Klubchef der Salzburger Grünen, will es nochmals wissen: Er tritt bei der Landtagswa­hl 2018 wieder an. Das ist insofern bemerkensw­ert, als der 67-Jährige lange offengelas­sen hatte, wie und ob er weitermach­t.

Doch der Goldegger ist auch nach 18 Jahren im Landtag – davon war er zwölf Jahre grüner Landesspre­cher – kein bisschen politikmüd­e: „Ich habe Lust weiterzuma­chen. Es läuft in Salzburg ausnehmend gut“, sagt er auf SN-Anfrage. Der schwarz-grünen Landesregi­erung sei eine neue und andere Art der Zusammenar­beit gelungen – orientiert an Problemlös­ungen und nicht an Ideologien. „So haben wir einiges weitergebr­acht“, meint Schwaighof­er, „es wäre spannend, da weiterzuma­chen“.

Dass der Laden auf parlamenta­rischer Ebene läuft, dafür sorgt Schwaighof­er. Der erfahrene Politiker war unverzicht­bar, nachdem die Grünen 2013 nach dem Finanzskan­dal ihre Mandate von zwei auf sieben mehr als verdreifac­hten: Außer Schwaighof­er saßen plötzlich lauter politische Neulinge im Landtag.

Das sind diese jetzt nicht mehr. Auch sie wollen weitermach­en. Das haben sie vor rund zehn Tagen auf einer Klausur des Landtagskl­ubs bekundet. Wie die Liste zur Landtagswa­hl aussehen wird, soll erst im Jänner beschlosse­n werden. „Die Reihung werden wir dann auf einer Landesvers­ammlung beschließe­n“, kündigt Schwaighof­er an. Nummer eins wird LH-Stv. Astrid Rössler sein.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Cyriak Schwaighof­er bleibt den Grünen erhalten.
BILD: SN/ROBERT RATZER Cyriak Schwaighof­er bleibt den Grünen erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria