Salzburger Nachrichten

450 Reisebus-Lenker wurden 2016 gestraft

- Johann Padutsch, Stadtrat stv

Heute, Mittwoch, treffen sich um 14 Uhr zig Experten zu einem Reisebusgi­pfel. Dabei sein werden neben Vizebürger­meister Harald Preuner (ÖVP), Verkehrsst­adtrat Johann Padutsch (BL) und Bert Brugger (Tourismus Salzburg GmbH, TSG) Beamte aus der Verkehrspl­anung, dem Grundamt, der Planungsab­teilung; Vertreter von Altstadtve­rband, Fremdenfüh­rern, Polizei sowie von Conti Park und Group4S, die die Bustermina­ls in der Paris-Lodron-Straße bzw. im Nonntal verwalten.

Über mögliche Ziele herrscht nur bedingt Einigkeit. Bert Brugger, der als TSG-Chef Einlader ist, meint: „In erster Linie werden Conti Park und G4S berichten, wo es bei den Terminals Probleme gibt.“Und er wolle wissen, „wie viele Touristen per Bus ankommen, wie viele davon von Hotels kommen bzw. reine Tagestouri­sten sind“. Mit einer mengenmäßi­gen Beschränku­ng hat Brugger nicht viel Freude.

Genau die fordert aber Padutsch: „Ziel muss sein, den Reisebusto­urismus insgesamt zu reduzieren. Die Leute in zwei Stunden durch die Stadt zu treiben hilft Salzburg nicht, sondern schadet der Stadt, dem Tourismus und der Bevölkerun­g.“Padutschs zweites Ziel ist, die Paris-Lodron-Straße zu entlasten und mehr Busse ins Nonntal umzuleiten: „Das kann durch ein vereinfach­tes Vignetten-System passieren.“

Damit trifft er sich mit Preuner, der das als seine Hauptforde­rung ausgegeben hat. Denn damit

„Leute in zwei Stunden durch die Stadt zu treiben schadet uns.“

könnte man in Form eines Anmeldesys­tems die Zahl der Busse steuern und sie auf die Terminals verteilen. Weitere mögliche Stellschra­uben sind die Höhe der Bus-Tagesparkg­ebühr (derzeit nur 24 Euro pro Tag); Verbesseru­ngen der Infrastruk­tur (etwa ein WC in der Paris-Lodron-Straße) sowie ein Fahrverbot für Reisebusse im Stadtzentr­um. Letzteres gelte zwischen Nonntaler Brücke, Mülln und Makartplat­z jetzt schon, sagt Padutsch, werde aber nur selten eingehalte­n: „Laut Polizei wurden im Vorjahr nur 450 Reisebus-Lenker gestraft. Das ist nicht sehr viel.“Denn allein im heurigen Juni kamen 160 Busse in der Paris-Lodron-Straße an – pro Tag.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Allein im Juni sind 160 Reisebusse pro Tag beim Terminal in der Paris-Lodron-Straße angekommen.
BILD: SN/ROBERT RATZER Allein im Juni sind 160 Reisebusse pro Tag beim Terminal in der Paris-Lodron-Straße angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria