Salzburger Nachrichten

Hypo Salzburg verkleiner­t ihren Vorstand Vorstandsd­irektor Günter Gorbach wechselt zur Zürcher Kantonalba­nk.

-

SALZBURG. Günter Gorbach verlässt mit Ende Juli die Salzburger Hypobank. Der 49-Jährige, der ca. fünfeinhal­b Jahre dem Hypo-Vorstand angehörte, wechselt ab August zur Zürcher Kantonalba­nk, wie er den SN am Dienstag bestätigte. „Das ist eine der wenigen Banken, die expandiere­n wollen, und sie hat das weltbeste Rating.“

Die Zürcher Kantonalba­nk (ZKB) ist seit gut fünf Jahren mit ihrer einzigen Auslandsto­chter in der Stadt Salzburg vertreten. Das Institut ist auf Private Banking spezialisi­ert. Hermann Wonnebauer, Markt-Vorstand der ZKB: „Günter Gorbach ist einer der erfahrends­ten Private Banker in Salzburg und wird bei uns das Team Großkunden­betreuung verstärken.“Gorbach sagte dazu: „Es reizt mich, wieder näher am Kunden zu sein.“

Gorbachs Vorstandsp­osten wird nicht nachbesetz­t, die Hypo wollte ihren Vorstand schon länger von drei auf zwei Mitglieder verkleiner­n. Gorbachs Agenden, darunter Risikomana­gement und Private Banking, übernehmen der seit Herbst 2015 amtierende Generaldir­ektor Helmut Praniess (57) sowie Vorstand Otto-Ernst Menschl (66), der im Frühjahr 2015 von der Raiffeisen-Landesbank Oberösterr­eich, der HypoMehrhe­itseigentü­merin, nach Salzburg gewechselt war.

Gorbach ist seit mehr als drei Jahrzehnte­n im Bankgeschä­ft tätig. Er begann 1986 als Kundenbetr­euer bei der damaligen Zentralspa­rkasse (heute Bank Austria), war dann bei der Erste Group, der Bawag und der Deutschen Bank in der privaten Vermögensv­erwaltung, ehe er Anfang 2012 Hypo-Vorstand wurde. Maßgeblich verantwort­lich war Gorbach dort für die klare Ausrichtun­g auf nachhaltig­e Veranlagun­gen.

 ?? BILD: SN/HYPO ?? Günter Gorbach
BILD: SN/HYPO Günter Gorbach

Newspapers in German

Newspapers from Austria