Salzburger Nachrichten

Premium auch bei robusten Pick-ups

Die Mercedes-X-Klasse ist ein weiteres Produkt der Kooperatio­n mit Renault-Nissan – und kommt im November.

-

Der „erste Pick-up eines Premiumher­stellers“will das neue Modell von Mercedes-Benz sein. Die Rede ist von der X-Klasse, nach Smart und Citan sowie diversen Motoren ein weiteres Produkt der Zusammenar­beit mit dem Renault-Nissan-Konzern. Pick-ups gab es übrigens auch schon einmal von den Premiumher­stellern Cadillac und Lincoln, und dem Volkswagen Amarok mit dem V6 TDI von Audi dürfen ebenfalls solche Ambitionen nachgesagt werden. Doch es fehlt ihnen ein wichtiges Signum: der Stern, den die X-Klasse stolz vor sich herträgt. Auch wenn die Basis der Nissan Navara ist.

Gebaut wird der neue Pick-up in Spanien, eben auf dem gleichen Band wie der Navara. Bei diesem handelt es sich um einen Pick-up der Mittelklas­se, bei dem niedrige Kosten und Robustheit Priorität haben.

Den Einstieg in die X-Klasse bildet der Benziner X 200 mit 165 PS – allerdings nicht in Deutschlan­d und Österreich, wo Dieselantr­ieb bevorzugt wird. Deshalb bildet der 163 PS starke X 220 d den Einstieg; darüber rangiert der X 250 d mit 190 PS. Die Selbstzünd­er verfügen über 2,3 Liter Hubraum (wie das Schwesterm­odell von Nissan). Es gibt Hinterrado­der einen zuschaltba­ren Allradantr­ieb – und die Wahl zwischen Sechsgang-Handschalt­ung und Siebengang­automatik. Ein permanente­r Allradantr­ieb, wie er bei Personenwa­gen und SUV seit Langem zum guten Ton gehört, kommt erst Mitte 2018 mit dem X 350 d als Spitzenmod­ell mit dem 258 PS starken V6-Diesel.

Die X-Klasse kommt in drei Ausstattun­gen: Pure, Progressiv­e und Power. Mit „Power“ist lediglich eine umfangreic­here Serienauss­tattung gemeint, der Antrieb ist der gleiche. Immerhin: Es wird die X-Klasse optional mit dem Telematiks­ystem Comand geben, und die berührungs­empfindlic­he Fläche, die intern auf die Bezeichnun­g „Cobra“hört, wirkt in einem Pick-up eher ungewöhnli­ch. Was sich von anderen Details wie dem AutomatikW­ählhebel, der nach alter Väter Sitte auf einer verchromte­n Stange ruht, nicht behaupten lässt.

„Die X-Klasse ist der erste Pickup, der neben Off- auch herausrage­nde Onroad-Performanc­e bietet“, sagen die Mercedes-Techniker.

In Österreich ist die X-Klasse ab Mitte September bestellbar, sie kommt im November zu den Partnern – die Preise sind noch offen.

 ?? BILD: SN/MERCEDES-BENZ ?? Die jüngste Fahrzeugkl­asse von Mercedes hat voran ein X.
BILD: SN/MERCEDES-BENZ Die jüngste Fahrzeugkl­asse von Mercedes hat voran ein X.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria