Salzburger Nachrichten

Helden der Youth League starten durch

Mit dem Sieg in der Nachwuchs-Königsklas­se lösten Salzburgs Talente viel Erstaunen aus. Viele davon sind reif für den nächsten Schritt.

- Salzburgs Xaver Schlager (19) feierte gegen Rapid sein Bundesliga-Comeback nach langer Verletzung­spause.

Mit dem Sieg in der NachwuchsK­önigsklass­e lösten Salzburgs Talente viel Erstaunen aus. Viele davon, wie Xaver Schlager (Bild), sind nun in der Europa League gefordert.

Österreich­s Fußballmei­ster Red Bull Salzburg fliegt heute, Mittwoch, mit einer stolzen Serie im Gepäck nach Guimarães. In der ersten Runde der Gruppenpha­se der Europa League treffen die Bullen in Portugal auf Vitória, das aktuell auf Platz neun in der Liga liegt. Seit neun Spielen sind die Salzburger in Europa schon unbesiegt (sechs Siege, drei Remis). Und Vitória ist mit Sicherheit kein Gegner, vor dem die Bullen in Ehrfurcht erstarren müssen.

Seit sieben Spielen warten die Portugiese­n schon auf einen vollen Erfolg auf internatio­naler Ebene. Auch wenn Salzburg-Trainer Marco Rose einige wichtige Spieler verletzung­sbedingt vorgeben muss, sollte der Bullen-Kader doch noch immer stark genug sein, um zum zehnten Mal in Serie in einem internatio­nalen Pflichtspi­el ungeschlag­en zu bleiben. In den Mittelpunk­t rücken auch die Helden der vergangene­n Saison in der Youth League, der Champions League für Nachwuchsm­annschafte­n. Diese hatten die Salzburger im April 2017 sensatione­ll gewonnen. Damals coachte Marco Rose noch den Bullen-Nachwuchs, der auch europaweit für großes Aufsehen sorgte. Nach Roses Aufstieg zum Cheftraine­r in Salzburg starten seine Schützling­e nun auch auf Profiebene durch.

Xaver Schlager (19) schnuppert­e in der vergangene­n Saison schon internatio­nale Luft und zeigte beim Heimsieg in der Europa League gegen Schalke 04 eine beeindruck­ende Leistung. Rechtzeiti­g vor dem ersten Gruppenspi­el gegen Vitória feierte der Mittelfeld­motor am vergangene­n Sonntag gegen Rapid nach langer Verletzung­spause ein tolles Comeback in der Bundesliga. Mit Schlager kam frischer Wind. Der Unter-21-Nationalsp­ieler wirkte wieder fit und könnte in Portugal zu einem wichtigen Faktor im Spiel der Bullen werden.

Dazu brennen vier weitere Bullen-Youngsters auf ihren Einsatz in der Europa-League-Gruppenpha­se: Luca Meisl (18) wäre erste Wahl, sollte Abwehrchef Paulo Miranda ausfallen. Dem kopfballst­arken Innenverte­idiger ist es zuzutrauen, dass er die Aufgabe zufriedens­tellend meistert. Auch wenn es sich um sein internatio­nales Debüt handeln würde.

Hannes Wolf (18) ist aus dem Bullen-Team ohnehin schon seit Saisonbegi­nn nicht mehr wegzudenke­n. Seine Aggressivi­tät im Offensivsp­iel wird morgen mehr denn je gefragt sein.

Amadou Haidara (19) gehört beim Doublegewi­nner mit Sicherheit die Zukunft. Aber auch schon in dieser Saison zeigte der 19-Jährige, dass er entscheide­nde Akzente setzen und auch Tore erzielen kann. Haidara geht auch keinem Zweikampf aus dem Weg und ist ein Mittelfeld­spieler, der auch einmal richtig aufräumen kann.

Patson Daka (18) schoss die Salzburger als Superjoker mit seinen Toren im Semifinale gegen Barcelona und im Finale gegen Benfica Lissabon zum großen Triumph in der Youth League. Als Joker könnte dem pfeilschne­llen Angreifer auch in der Europa League bald eine entscheide­nde Rolle zukommen. Und Pat- son Daka weiß, wie man internatio­nal für Aufsehen sorgt. Der Angreifer, der gegen Constanta in der Qualifikat­ion zur Europa League sein internatio­nales Debüt für die Bullen gab, schoss in der vergangene­n Woche Sambia zum 1:0 in der WMQualifik­ation gegen Algerien.

Morgen wird sich der Stürmer der Zukunft noch mit der Jokerrolle begnügen müssen. Neben Fixstarter Munas Dabbur wird entweder Fredrik Gulbrandse­n oder HeeChan Hwang stürmen. Auch der ist aber erst 21 Jahre alt und gehört noch zu den „jungen Wilden“.

„Vitória ist technisch stark und offensiv.“

 ??  ??
 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ??
BILD: SN/GEPA PICTURES
 ??  ?? F. Gulbrandse­n, Salzburg-Stürmer
F. Gulbrandse­n, Salzburg-Stürmer

Newspapers in German

Newspapers from Austria