Salzburger Nachrichten

Für zwei Salzburger geht ein Traum in Erfüllung

Mit RB Leipzig betreten Konrad Laimer und Stefan Ilsanker die große Fußballbüh­ne.

- Bi

LEIPZIG. RB Leipzig will entgegen den Vorhersage­n von Bayern-Präsident Uli Hoeneß den Beweis antreten, auch mit einer jungen, unerfahren­en Mannschaft in der Königsklas­se des Fußballs bestehen zu können. „Es ist an uns, auch in der Champions League das Gegenteil zu beweisen“, sagte Trainer Ralph Hasenhüttl und zeigte sich kämpferisc­h vor der Premiere heute, Mittwoch, gegen den französisc­hen Meister AS Monaco.

Die nächsten Wochen werden zeigen, wie weit Leipzig in seiner Entwicklun­g tatsächlic­h ist. Fehlen wird Leistungst­räger Naby Keïta. Der in der kommenden Saison für 70 Millionen Euro nach Liverpool wechselnde Mittelfeld­spieler aus Guinea brach das Abschlusst­raining am Dienstag ab. Für seinen Einsatz müsste „ein Wunder geschehen“, sagte Hasenhüttl.

Die Vorzeichen könnten unterschie­dlicher nicht sein: Debütant gegen Vorjahres-Halbfinali­st. In Sachen Fußball-Philosophi­e haben beide Vereine aber eine ähnliche Auffassung. Die Monegassen haben sich den Ruf als bester Ausbildung­sverein Europas erarbeitet, nicht zuletzt wegen der 462 Millionen Euro an Transferei­nnahmen seit 2014. Und die Leipziger gelten seit der Amtsüberna­hme von Rangnick im Jahr 2012 ebenfalls als Talentschm­iede. Der deutsche Vizemeiste­r setzt sich keine Ziele, will nur von Spiel zu Spiel mit seinem Tempofußba­ll überrasche­n. Ex-Bundestrai­ner Berti Vogts traut dem Club gar eine Sensation zu. „Leipzig ist für mich der Geheimfavo­rit auf den Champions-League-Titel“, schrieb der Weltmeiste­r von 1974 in einer Kolumne.

Mit Konrad Laimer und Stefan Ilsanker stehen auch zwei gebürtige Salzburger im Team der Leipziger. Für beide erfüllt sich heute ein großer Traum. „Für jeden Profi ist es das Größte, in der Königsklas­se des Fußballs dabei zu sein.“Ilsanker ist auch überzeugt, dass die Leipziger die Strapazen der nächsten Monate verkraften werden. „Wir haben den Kader bestens ergänzt.“Und in die Liga ist man bestens gestartet.

Beim Auftakt zu den Gruppenspi­elen am Dienstag demonstrie­rten die Favoriten mit klaren Siegen ihre Überlegenh­eit. Lionel Messi traf bei Barcelonas 3:0 über Vorjahresf­inalist Juventus Turin zwei Mal. Keine Blöße gaben sich auch der FC Bayern (3:0 gegen Anderlecht) Chelsea (6:0 gegen Karabach), Manchester United (3:0 gegen den FC Basel) und Paris SG (5:0 bei Celtic).

 ?? BILD: SN/APA ?? Der Ex-Salzburger Konrad Laimer (r.) freut sich schon auf die Königsklas­se des Fußballs.
BILD: SN/APA Der Ex-Salzburger Konrad Laimer (r.) freut sich schon auf die Königsklas­se des Fußballs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria