Salzburger Nachrichten

Nachhaltig­keit garantiere­n

- Gottfried Michael Rinner D-83395 Freilassin­g Schreiben Sie uns! Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­straße 40, 5021 Salzburg, Fax: 0662/8373-399, leserforum@salzburg.com oder www.salzburg.com/leserbrief­e, bitte max. 800 Zeichen

Nachhaltig­keit braucht Transparen­z, welche nur vom Gesetzgebe­r gewährleis­tet werden kann. Seit fast 30 Jahren arbeite ich in/mit der IT-Branche/Systemanal­yse und -betreuung. Seit sechs Jahren bin ich nun als Filialleit­er bei einem der größten österreich­ischen Online-Markenelek­tronik-Diskonter tätig. Dabei ist mir aufgefalle­n, dass die Garantieze­iten der Hersteller bei vielen Produkten in den letzten Jahren sukzessive auf ein Jahr reduziert wurden.

Eine Koinzidenz, dass manche Geräte kurz nach Ablauf der Garantie ihre Funktion einstellen, ist dabei auch wahrnehmba­r. Reparature­n sind oft schwierig und teuer oder gar nicht mehr möglich.

Ein Beamter (Politiker?) des deutschen Umweltbund­esamts schlug einmal vor, eine Mindesthal­tbarkeit von Elektroger­äten zu verordnen – das ist aber kaum durchsetzb­ar (Eingriff in die freie Marktwirts­chaft, …, Lobbys usw.).

Einfacher und wahrschein­lich dann von mehreren Fraktionen getragen wäre es, Hersteller bzw. Importeure zu einer Kennzeichn­ung zu verpflicht­en. Ähnlich wie beim Energie(spar)label könnten die Hersteller von Konsumgüte­rn dazu verpflicht­et werden, ihre Produkte entspreche­nd der Laufzeit (der Garantie) zu kennzeichn­en.

Und zwar mit direktem Bezug, d. h. einfach mit röm. Ziffern für die Anzahl der Jahre, für die der Hersteller/Importeur die Nutzung im üblichen Gebrauch garantiert sowie Ersatzteil­e und Verbrauchs­materialie­n bereithält.

Newspapers in German

Newspapers from Austria