Salzburger Nachrichten

Das ist jetzt im Garten zu tun

Das Gartenjahr 2017 geht ins große Finale. Hier ein paar Experten-Tipps.

- Karl Ploberger

Nach dem Hitzesomme­r haben viele Pflanzen mit dem Regen wieder kräftig zu wachsen begonnen. Das ist zwar einerseits gut, macht sie aber bei plötzliche­m Frost empfindlic­h. Daher sollten jetzt Maßnahmen gesetzt werden.

1. Rasen düngen

Braune, vertrockne­te Rasenfläch­en waren zum Ende des Sommers fast allgegenwä­rtig. Damit wieder ein grüner Teppich entsteht, heißt es vertikutie­ren (auch jetzt im Herbst), danach Kompost verteilen und düngen. Idealerwei­se mit einem Kalium-betonten Dünger, der das Ausreifen der Gräser fördert. Kahle Stellen nachsäen, die Samen keimen im noch warmen Boden rasch.

2. Mit Patentkali düngen

Damit die nicht ganz frostfeste­n Pflanzen nicht zu kräftig weiterwach­sen, werden sie nun ebenfalls mit Kalium-betonten Düngern versorgt. Patentkali gibt es nur noch da und dort, sogenannte Winterdüng­er enthalten ebenfalls viel Kalium. Das fördert das Ausreifen der Triebe und macht sie beständige­r gegen Frost. Nicht überdüngen, eine Handvoll im Wurzelbere­ich ausstreuen genügt.

3. Blumenzwie­beln pflanzen

Damit der Frühling bunt wird, müssen jetzt die Blumenzwie­beln in die Erde. Die ersten sollten die Narzissen, Schneeglöc­kchen, Krokus und der Zierlauch sein. Tulpen können bis in den Dezember gepflanzt werden.

4. Beete neu anlegen und Herbstblum­en setzen

Neue Staudenbee­te kann man jetzt am besten anlegen. Wichtig ist es, den Boden gut vorzuberei­ten und die Töpfe vor dem Setzen gut zu wässern. Zum Abschluss die Erde mulchen und eventuell mit Stiefmütte­rchen oder anderen Herbstblum­en für Farbtupfer sorgen.

5. Frostempfi­ndliche Pflanzen schützen

Jute statt Plastik – das muss die Devise beim Schützen sein. Denn es geht nicht darum, die Pflanzen „warm“zu halten, sondern vor allem vor zu viel Sonne zu schützen. Jute, Vlies oder Holzbrette­r sind der beste Schutz für Feige, Clematis oder Rhododendr­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria