Salzburger Nachrichten

Letzte Infos vor dem Showdown

Morgen Abend geht der elfte Salzburger Businessla­uf über die Bühne. Erstmals wird die Salzburger Altstadt Schauplatz des Laufevents, bei dem über 4000 Teilnehmer an den Start gehen werden.

-

Mit dem Salzburger Verkehrsve­rbund SVV wird wieder die kostenlose Anreise mit den Öffis gewährleis­tet. Achtung: Die Startnumme­r oder die Rechnung selbst ist gleichzeit­ig die Fahrkarte. All jenen, die mit dem eigenen Pkw anreisen, stehen die Parkplätze in den Altstadtga­ragen A+B zur Verfügung. Das Parkticket kann im Businessla­ufbüro am Kapitelpla­tz gelocht werden. 4 Stunden nur 4 Euro – bis zu 8 Stunden nur 6 Euro. Neues Leitsystem. Beim Salzburger Businessla­uf wird es ein Leitsystem mit drei Farben geben. Von der Wertsachen­abgabe über Cateringbe­reiche bis hin zu reserviert­en Sitzplätze­n in den beiden Zelten am Kapitelpla­tz (blau) und am Domplatz (grün) sowie im Stieglkell­er (rot) – es wird einfach sein, den richtigen Platz zu finden. Containerd­orf. Gemeinsam mit Logistikpa­rtner DB – Schenker errichtet Veranstalt­er Personal Fitness auf dem Mozartplat­z ein kleines Containerd­orf zum Umkleiden und Duschen.

Jeder Starter erhält mit der Startnumme­r einen farblich nummeriert­en Plastikbeu­tel. Dieser Plastikbeu­tel ist der Ersatz für den Spind. Achtung: Darin hat kein Rucksack Platz. Nach dem Lauf können die persönlich­en Beutel nach Vorlage der Startnumme­r wieder abgeholt werden. Besonderhe­iten. Die Q-Trailer werden den ersten Startblock bilden und gemeinsam um 18.15 Uhr als Erste auf die Strecke geschickt. Stiegl sorgt beim Businessla­uf nicht nur mit der Stiegl Sport-Weissen bei der Ziel-Labestatio­n für das körperlich­e Wohl der Teilneh- mer, sondern auch bei der Siegerehru­ng, und mit einem Hotspot am Residenzpl­atz für ein Highlight!

Die Generali wird den größten Laufevent heuer erstmals als Supporter-Partner mitgestalt­en, passionier­te Läufer und Teilnehmer können bei Generali jederzeit eine maßgeschne­iderte Unfallvers­icherung zu speziellen, attraktive­n Konditione­n abschließe­n. Dazu meint Reinhard Pohn, der Regionaldi­rektor der Generali Versicheru­ng in Oberösterr­eich und Salzburg: „Für ehrgeizige Sportler bietet der Q-Trail mit elf Kilometern Länge, vier Bergen und 300 Höhenmeter­n eine besondere Herausford­erung.“ Businessla­uf-Charity statt Give-away. Da viele Businesslä­ufer im elften Jahr des Salzburger Businessla­ufs schon viele Startgesch­enke wie T-Shirts, Laufkappen, Stirnbände­r, Wasserflas­chen und anderes mehr zu Hause haben, haben sich die Partner des Businessla­ufs (Audi, Arbeiterka­mmer Salzburg, Wirtschaft­skammer Salzburg, Salzburg AG und Salzburg Wohnbau) heuer entschiede­n, ein „Sozialproj­ekt“mit 5000 Euro zu unterstütz­en. Startblöck­e. Damit es bei so vielen Startern zu einem reibungslo­sen (Ab-)Lauf kommt und man die Gassen und die einzigarti­gen Blickwinke­l der Altstadt hoffentlic­h genießen kann, werden zirka zehn Starts im Drei-Minuten-Rhythmus durchgefüh­rt.

Die bewährte Einteilung in Startblöck­e (20 bis 25 Minuten, 25 bis 30 Minuten, 30 bis 35 Minuten Laufzeit etc.) wird so bleiben, wie es die Businesslä­ufer gewohnt sind. Die Gruppen, die auf die Laufstreck­e gehen, werden nur halb so groß sein wie in den vergangene­n Jahren. Die Verantwort­lichen empfehlen allen Teilnehmer­n zum eigenen Vorteil eine möglichst realistisc­he Selbsteins­chätzung. Achtung. Die Abläufe sind heuer alle neu, bitte einfach etwas mehr Zeit einkalkuli­eren. Zeigen Sie, dass Sie beim Salzburger Businessla­uf dabei waren, und markieren Sie sich auf den Startkanal-Bildern auf der SN-Facebook-Seite. Suchen Sie Ihr Bild vom Lauf bzw. teilen Sie Ihr Lieblingsb­ild vom Businessla­uf: SALZBURG.COM/FOTODOWNLO­AD/BUSINESSLA­UF

 ?? BILD: SN/MARCO RIEBLER ?? Jede Starterin und jeder Starter erhält im Ziel natürlich auch heuer wieder die Finisher-Medaille der GWS (Geschützte­n Werkstätte­n).
BILD: SN/MARCO RIEBLER Jede Starterin und jeder Starter erhält im Ziel natürlich auch heuer wieder die Finisher-Medaille der GWS (Geschützte­n Werkstätte­n).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria