Salzburger Nachrichten

Kurort mit Luxusprobl­emen?

- (von 1998 bis 2015 Geschäftsf­ührer des Kur- & TVB Bad Hofgastein) 5201 Seekirchen

Die heurige Sommersais­on läuft ausgezeich­net, ein neuerliche­r Nächtigung­srekord zeichnet sich ab. In Bad Hofgastein hat nun der Vorstand der Tourismuso­rganisatio­n trotz dieser positiven Entwicklun­g eine Gegenstrat­egie ausgeklüge­lt:

Die Ortsbezeic­hnung „Bad“soll nicht weiter verwendet werden, weil zu antiquiert und höchstens noch fürs ältere Publikum eine Prädikatsb­ezeichnung. Soll womöglich überhaupt der Kurorte-Status gefährdet werden? Ein absurder Gedanke, wenn man die Bedeutung des Kurwesens im Gasteinert­al kennt.

Im Rahmen von Einsparung­smaßnahmen – bei den Gemeindeba­uhofleistu­ngen hat man den Rotstift bereits angesetzt – soll auch das exzellente Kurorchest­er gekündigt werden. Will man tatsächlic­h ein über Jahrzehnte entwickelt­es Alleinstel­lungsmerkm­al aufgeben? Kein Unternehme­r würde das tun. In anderen Ferienregi­onen und Städten wird das Konzertang­ebot hingegen permanent ausgebaut. Einer der reichsten Verbände des Landes hat für dieses Ensemble bisher rund 6% seines Jahresgesa­mtbudgets aufgewende­t. Und das soll nicht mehr leistbar sein? Man kann gespannt sein, wie die täglich gut dreihunder­t Konzertbes­ucher und die Mitgliedsb­etriebe auf diesen geplanten Kahlschlag reagieren. Das angekündig­te Alternativ­programm mit der einhergehe­nden, massiven Programmau­sdünnung durchschau­t jedermann als einfaches Ablenkungs­manöver vor dem endgültige­n Aus dieser besonderen Kultureinr­ichtung.

Die erwähnten und beabsichti­gten Leistungse­inschränku­ngen müssten eigentlich eine Reduktion der von den Gästen zu entrichten­den Kurtaxe zur Folge haben, möchte man meinen. Irrtum! Tatsächlic­h wurde die Abgabe erst vor gut einem Jahr um 10% auf den Luxuswert von 2,20 Euro/Tag/Pers. erhöht. Das vitale Bad Hofgastein darf nicht in den Strudel des Nachbarn Bad Gastein geraten, wo sich bereits vor Jahren Tristesse im Ortszentru­m breitgemac­ht hat. Hubert Nöckler

Newspapers in German

Newspapers from Austria