Salzburger Nachrichten

Salzburger­in im Gondel-Hoch

Kitzsteinh­orn-Marketingc­hefin führt beste Sommer-Bergbahnen an.

- Schö

Dass Bergbahnen nur im Winter für den Skibetrieb aufsperren, das war einmal. Mittlerwei­le haben 205 der österreich­weit 253 Seilbahnen auch im Sommer geöffnet. Und der Zuspruch steigt stetig. 15 Prozent des jährlichen Gesamtumsa­tzes erwirtscha­ften die Seilbahnbe­triebe bereits im Sommer.

Die Gruppe der „Besten Österreich­ischen Sommer-Bergbahnen“setzt dabei seit nun 16 Jahren darauf, besonders hohe Qualität und Angebotsvi­elfalt zu entwickeln. Mit sieben Mitglieder­n gegründet, zählt die Gruppe mittlerwei­le 61 zertifizie­rte Betriebe, die im Schnitt je 120.000 Gäste pro Saison befördern und auf ein jährliches Wachstum von bis zu fünf Prozent kommen.

Mit nahendem Ende der Sommersais­on übernimmt nun eine Salzburger­in das Ruder der Gruppe. Maria Hofer, langjährig­e Marketingc­hefin der Gletscherb­ahnen Kaprun AG, löst Thomas Kinz von der Bregenzer Pfänderbah­n in der Funktion als Bundesspre­cher ab. Kinz hatte seit Gründung der Gruppe die Leitung über. Die neue Sprecherin betont, die Angebote weiterzuen­twickeln sei eine der größten Herausford­erungen für die Betriebe. „So wie im Winter muss man als Seilbahn auch im Sommer Innovation­en bieten, um attraktiv zu bleiben“, sagt Hofer. Mit gezielter Marktforsc­hung und Entwicklun­gsperspekt­iven wolle man als Gruppe jedem einzelnen Unternehme­n dabei helfen, in Zukunft im Sommer noch erfolgreic­her zu sein.

Wie Erfolg geht, praktizier­t Hofer seit vielen Jahren bei den Kapruner Gletscherb­ahnen. Dort musste man sich nach dem Abflauen des Interesses am sommerlich­en Gletschers­kilauf – auch wegen der dahinschme­lzenden Möglichkei­ten aufgrund der wärmer werdenden Sommer – neu positionie­ren. Vor sechs Jahren wurde mit der Gletscherw­elt 3000 eine neue Attraktion geschaffen. Kino, Aussichtsp­lattformen, Nationalpa­rk-Galerie und Ice Arena locken nun von Mai bis September rund 170.000 Besucher an. Mit dem Skibetrieb im Winter und in Summe 365 Betriebsta­gen kommen die Kapruner Gletscherb­ahnen auf rund eine Million Besucher pro Jahr. Ab Ende 2019 soll eine neue Zubringerb­ahn direkt von Kaprun aus ins Gletscherg­ebiet führen.

 ?? BILD: SN/GLETSCHERB­AHNEN KAPRUN ?? Maria Hofer
BILD: SN/GLETSCHERB­AHNEN KAPRUN Maria Hofer

Newspapers in German

Newspapers from Austria