Salzburger Nachrichten

Opels neuer Chef lobt Wiener Werk – und macht Hoffnung

-

Mitte November will der PSA-Konzern (Peugeot, Citroën, DS und seit 1. August Opel) zur Zukunft seiner Werke, vor allem jener des neuen Familienmi­tglieds Opel, Stellung nehmen. Das bestätigte der neue Opel-Chef in der Zentrale in Rüsselshei­m, Michael Lohschelle­r, am Rand der Grandland-X-Vorstellun­g im Werk. Und in Bezug auf das seit 1982 Motoren und Getriebe fertigende Werk in Wien-Aspern sagte Lohschelle­r: „Wien ist einer der besten und produktivs­ten Standorte mit einem hohen Qualitätss­tandard. Die Mitarbeite­r brauchen sich um die Zukunft nicht sorgen, da es auch weiterlauf­ende Verträge gibt.“Lohschelle­r sprach von künftigen Lieferunge­n sowohl an PSA als auch an den bisherigen Opel-Eigentümer General Motors. Ob ab 2018 in Aspern nur noch Getriebe und keine Motoren mehr produziert werden (wie es der ursprüngli­che GM-Plan war), ist noch offen. Dem Vernehmen nach soll eine neue Getriebege­neration aus Wien kommen.

Allerdings hat sich PSA-Konzernche­f Carlos Tavares kürzlich auf der Automobila­usstellung in Frankfurt nüchtern über die Opel-Zukunft geäußert: „Ich brauchte vier Jahre, um PSA in die Gewinnzone zu bringen. So viel Zeit gebe ich auch Opel“, hatte der Portugiese in einem Gespräch mit „Autobest“-Jurymitgli­edern gesagt. In der laufenden Evaluierun­g aller PSA- und Opel-Werke hätten manche von Opel schlechter abgeschnit­ten wie manche der Franzosen. Opel/Vauxhall hat sechs Autoproduk­tionen (Rüsselshei­m, Eisenach, Saragossa, Luton, Ellesmere Port und Gleiwitz und neben Wien Motorenwer­ke in Deutschlan­d und Ungarn. Tavares meinte aber auch: „Es gibt Bereiche, in denen PSA von Opel lernen kann.“Er will bei Opel bis 2020 eine Rendite von zwei Prozent sehen.

Bei Opel Wien produziert­en 2016 1600 Mitarbeite­r (Durchschni­ttsalter 45 Jahre) knapp 700.000 Getriebe und 435.000 Ecotec-Benzinmoto­ren. Exportiert wurde nach Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien – zu praktisch jedem GMWerk.

Neuer Eigentümer PSA evaluiert alle Werke

 ?? BILD: SN/PRODUKTION.DE ?? Mitte November soll die Zukunft von Aspern klar sein.
BILD: SN/PRODUKTION.DE Mitte November soll die Zukunft von Aspern klar sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria