Salzburger Nachrichten

Der ÖFB-Cup verspricht Tore am Fließband

Heute empfängt der SV Grödig Bundesliga-Aufsteiger LASK, am Mittwoch trifft Anif auf Sturm Graz.

-

Drei Salzburger Clubs sind im ÖFB-Cup noch vertreten, zwei davon erwartet in der zweiten Runde allerdings eine besonders knifflige Aufgabe: Der SV Grödig bekommt es mit dem engagierte­n LASK zu tun, der USK Anif fordert niemand Geringeren als den aktuellen Bundesliga-Spitzenrei­ter Sturm Graz. Titelverte­idiger Red Bull Salzburg hingegen sollte gegen den Regionalli­ga-Ost-Club Bruck an der Leitha relativ locker in die dritte Runde einziehen.

Da wie dort wird freilich mit Überraschu­ngen spekuliert. Garantiert scheint nur zur sein, dass im ÖFB-Cup Tore am Fließband zu sehen sein werden. In den 32 Erstrunden-Partien wurden nicht weniger als 121 Treffer erzielt, das ergibt einen Schnitt von 3,8 Toren pro Spiel. Weitaus minimalist­ischer startete Grödig in den Bewerb. Das ehemalige Bundesliga-Sensations­team setzte sich in Runde eins erst in der Verlängeru­ng mit 2:1 im Regionalli­ga-Duell mit Seekirchen durch. Gegen den LASK sieht Grödig-Manager Christian Haas sein Team aber noch aus anderen Gründen in der Außenseite­rrolle. „Wir haben bereits im letztjähri­gen Cup-Viertelfin­ale gegen den LASK gespielt und mit 0:3 verloren. Klar wollen wir Wiedergutm­achung für diese Niederlage im April, wir wissen aber auch, dass der LASK seitdem noch stärker geworden ist“, sagte Haas über den Bundesliga-Aufsteiger, der nach einem starken Saisonstar­t aktuell Vierter ist. Haas: „Um aufzusteig­en, müsste für uns schon alles zusammenpa­ssen.“

Dabei ist auch der SV Grödig als Tabellenfü­hrer der Regionalli­ga West auf dem besten Weg zurück in den Profifußba­ll. In der Meistersch­aft ist das Team von Trainer Andreas Fötschl nach zehn Runden noch ungeschlag­en, dazu hat sich ein alter Bekannter wieder in den Vordergrun­d gespielt. Ex-Teamstürme­r Roman Wallner, inzwischen 35 Jahre alt, hält bereits bei acht Saisontref­fern. 2009 war Wallner übrigens höchst erfolgreic­h für den LASK auf Torjagd gegangen.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG ?? Grödigs Roman Wallner trifft auf einen seiner Ex-Clubs.
BILD: SN/DANIEL KRUG Grödigs Roman Wallner trifft auf einen seiner Ex-Clubs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria