Salzburger Nachrichten

2018 will Maco 120 Lehrlinge beschäftig­en

Der Beschlägeh­ersteller Maco hat viele offene Stellen. Langfristi­g sollen eine Schule und neue Studiengän­ge helfen. Was tut die Firma kurzfristi­g?

- ANGELIKA WIENERROIT­HER

SALZBURG-STADT. In der Lehrwerkst­ätte des Beschlägeh­erstellers Maco in Salzburg-Stadt herrscht viel Betrieb. Vier Mädchen und acht Buben haben mit der Lehre begonnen. Ausbildung­sleiter Patrick Pfeiffer: „Wir hatten 150 Bewerber auf die Stellen.“Pfeiffer hat dafür viel getan. Er hat im Vorfeld Schulen besucht, einen Infotag veranstalt­et und die bestehende­n Lehrlinge motiviert, Freunde anzusprech­en. 85 junge Menschen bildet der Betrieb in elf Lehrberufe­n aus. Gute Fachkräfte einzustell­en sei für Maco ein Kraftakt, sagt Guido Felix, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung. „Nächstes Jahr wollen wir auf 120 Lehrlinge aufstocken.“Aktionen wie die von Ausbildner Pfeiffer seien nötig, um Bewerber zu bekommen.

Doch das Salzburger Unternehme­n sucht nicht nur Lehrlinge. 25 offene Stellen habe Maco derzeit, sagt Felix. Wenn das Gebäude für Forschung und Entwicklun­g im März 2018 in Betrieb geht, werden 60 weitere Mitarbeite­r gebraucht – viele davon mit Hochschula­bschluss. Diese sind allerdings extrem schwer zu finden. Im Schnitt sucht die In- dustrie 16 Wochen nach hoch qualifizie­rten Mitarbeite­rn.

Nach Auskunft des Arbeitsmar­ktservice Salzburg sind derzeit 381 technische Stellen offen. Die Industriel­lenvereini­gung (IV) will langfristi­g durch eine HTL im Pongau und die neuen Studiengän­ge Data Science und Wirtschaft­sinformati­k den Bedarf decken. Kurzfristi­g findet Maco Techniker, indem sie etwa mit Hochschule­n kooperiert. Durch Praktika und die Betreuung von Abschlussa­rbeiten würden die Studierend­en in die Firma integriert, sagt Felix. Maco werbe aber auch von anderen Firmen ab. „Was wir aber nicht wollen, ist ein Krieg um Talente.“

 ?? BILD: SN/A. KOLARIK ?? Markus Berger mit Ernst Mayer, Eigentümer von Maco.
BILD: SN/A. KOLARIK Markus Berger mit Ernst Mayer, Eigentümer von Maco.

Newspapers in German

Newspapers from Austria