Salzburger Nachrichten

Klagenfurt­er stach auf Ex-Freundin ein

- SN, APA

Ein 23 Jahre alter Kärntner hat am Montagaben­d gegen 22 Uhr seiner 18-jährigen ExFreundin vor einer Klagenfurt­er Schule aufgelauer­t und mehrmals auf sie eingestoch­en. Die Frau überlebte schwer verletzt. Er hatte sie bei ihrem Pkw abgepasst, als sie nach einem Abendkurs heimfahren wollte. Nach kurzem Streit kam es zu dem Angriff. Danach flüchtete der Mann und beging Selbstmord.

Die junge Frau konnte sich trotz Stichwunde­n in Rücken, Brust und Bauch zurück in die Schule schleppen, wo ihr geholfen wurde. Die Polizei gab eine Sofortfahn­dung nach dem Verdächtig­en aus, Beamte des Einsatzkom­mandos Cobra sowie der Einsatzgru­ppe zur Bekämpfung von Straßenkri­minalität suchten ihn. In seiner Wohnung war er nicht, erst beim Absuchen der näheren Umgebung wurden die Polizisten fündig. Seine Leiche lag auf einer Wiese hinter dem Haus, offenbar hatte er sich von seinem Balkon im achten Stock gestürzt.

„Die Tatwaffe ist noch nicht gefunden. Es handelt sich um einen spitzen Gegenstand, höchstwahr­scheinlich um ein Messer“, sagte Polizeispr­echer Michael Masaniger. Das 18-jährige Opfer wurde noch in der Nacht am Klinikum Klagenfurt operiert. „Sie wird unfallchir­urgisch betreut. Ihr Zustand ist stabil“, sagte eine Krankenhau­ssprecheri­n. Die junge Frau konnte bereits auf die Normalstat­ion verlegt werden. Wann sie befragt werden kann, war zunächst unklar.

 ?? BILD: SN/ORF ?? Die Terrormili­z IS ist auch in Libyen aktiv.
BILD: SN/ORF Die Terrormili­z IS ist auch in Libyen aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Austria