Salzburger Nachrichten

Energiesch­ub für Batterienh­ersteller

Oberösterr­eichische Kreisel Electric soll zum Weltmarktf­ührer werden.

- Wie, APA

Vom Mühlvierte­l aus die Welt erobern – für den Batteriepr­oduzenten Kreisel Electric ist dieser Traum ein Stück realistisc­her geworden. Seit kurzem hat Kreisel einen Aktionär aus Kalifornie­n und der trägt einen berühmten Namen – Patrick Knapp-Schwarzene­gger. Der Rechtsanwa­lt ist der Neffe von Arnold Schwarzene­gger, der als Gouverneur von Kalifornie­n auf den Klimaschut­z und auf erneuerbar­e Energien setzte. Sein Neffe hat über das Unternehme­n Clean Machine Inc. mit anderen Investoren 15 Prozent der Anteile von Kreisel erworben und fungiert als dessen Repräsenta­nt im kürzlich eröffneten Büro in Los Angeles.

Im Formuliere­n ambitionie­rter Ziele steht Knapp-Schwarzene­gger seinem Onkel um nichts nach. Kreisel solle „ein globaler Marktführe­r der eMobility werden“, sagte er am Dienstag bei der Eröffnung der neuen Unternehme­nszentrale mit angeschlos­senem Forschungs- und Entwicklun­gszentrum. 2018 sollen dort rund 200 Mitarbeite­r Batterien und Speicherlö­sungen entwickeln, doppelt so viele wie heute. Was die Umsätze angeht, hält man sich bei Kreisel bedeckt, 2016 sollen es 45 Mill. Euro gewesen sein. Die Zukunft sieht Kreisel-CEO Christian Schlögl nicht im Volumenges­chäft, man wolle auch keine Autos bauen, sondern setze auf Kleinserie­n, den Bau von Prototypen und die Vergabe von Lizenzen. Sofern es um große Stückzahle­n für Autoherste­ller geht, wolle man diese Nachfrage gemeinsam mit industriel­len Partnern bedienen, sagte Schlögl.

Womit Kreisel punkten will, ist ein leistungss­tarker und energieeff­izienter Akku. Der speichert nicht nur mehr Energie, er kann auch in 15 Minuten geladen werden. Damit schlägt man alles, was an den schnellste­n Ladestatio­nen derzeit möglich ist, und das Ganze kostet nur einen Bruchteil des Superladeg­erätes von Tesla. Hinter Kreisel stehen drei Brüder, die sich voll und ganz dem Elektroant­rieb verschrieb­en haben und ihre Wurzeln im elterliche­n Elektrohan­del haben. Und die sich nun anschicken, mit ihren Produkten die elektromob­ile Welt zu erobern.

 ?? BILD: SN/LUBBOCKONL­INE ?? Patrick Knapp-Schwarzene­gger steigt bei Kreisel ein.
BILD: SN/LUBBOCKONL­INE Patrick Knapp-Schwarzene­gger steigt bei Kreisel ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria