Salzburger Nachrichten

Von sieben auf 230 in 20 Jahren

Auf dem Salzburgri­ng geht der Histo-Cup mit vollen Feldern ins Finale.

-

SALZBURG. Seit 20 Jahren geht es um die „Goldene Ananas“. Eine sprichwört­liche Prämie wurde zur realen Trophäe. Als Michael Steffny und Christian Schallenbe­rg 1997 den Histo-Cup als Oldtimer-Rennserie ins Leben riefen, waren zum Auftakt sieben Fahrer am Start. Am Wochenende auf dem Salzburgri­ng im Saisonfina­le 2017 werden es 230 sein. Vor drei Wochen auf dem Red Bull Ring waren es gar 270.

„Es stehen in etlichen Klassen noch enge Entscheidu­ngen an“, berichtet Steffny, der Samstag auch ins Lenkrad eines Gruppe5-BMW greifen wird (am Sonntag macht dies Sohn Georg, der „nebenbei“auch den Reifendien­st leitet). Dass es in der BMW-Challenge kein dramatisch­es Finale gibt, ist einem Pongauer zu verdanken: Jakob Schober, von Steffny im Vorjahr entdecktes Talent, gewann in seiner Rookie-Saison sieben von 14 Rennen, fuhr in den anderen sieben stets auch aufs Podest und steht bereits als klarer Meister fest.

Der BWL-Student an der Wiener Wirtschaft­suni ist ein Beispiel der Nachwuchsf­örderung Steffnys. „Wir versuchen, jungen Fahrern, die dem Kart entwachsen sind, aber kein Budget für einen Umstieg in den Formel-Sport auftreiben können, eine preiswerte Alternativ­e zu bieten.“So hatte vor zwei Jahren der Eugendorfe­r Luca Rettenbach­er den Sprung aus dem Histo- in den deutschen Porsche-Carrera-Cup geschafft, nun will Schober 2018 in der deutschen TCR-Serie im VW-Team von Tourenwage­nRoutinier Franz Engstler andocken – und die 150.000 Euro Mitgift für diese aufstreben­de Serie finden. „Ich hoffe stark, dass es klappt, denn bei einem Test vor Kurzem in Hockenheim war ich mit meinen Rundenzeit­en als Neuling gleich nahe der Spitze“, sagt der Altenmarkt­er. Der als „Plan B“eventuell auch einen Umstieg in die GT4 ins Auge fasst.

Der Histo-Cup hat sich die Erschwingl­ichkeit nicht nur für die Teilnehmer bewahrt, sondern auch für die Fans: 25 Euro kostet das Wochenend-Ticket (Einzeltag 15) und beinhaltet Boxendach, Tribüne und Zutritt zum Fahrerlage­r. Acht Rennserien tragen je zwei Läufe aus, „Action“ist also durchgehen­d garantiert. Und auf der Serien-Homepage (WWW.HISTOCUP.COM) gibt es sogar einen Livestream.

 ?? BILD: SN/HISTO-CUP ?? Jakob Schober dominiert als Rookie die BMW-Challenge.
BILD: SN/HISTO-CUP Jakob Schober dominiert als Rookie die BMW-Challenge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria