Salzburger Nachrichten

Jugend macht Urlaub in Österreich

Aber viele träumen von der Luxusvilla am Meer und einer Abenteuerr­eise.

-

Oft ist im Tourismus von den Gästen von morgen die Rede. Dabei ist Österreich­s Jugend bereits heute eine recht reisefreud­ige Generation. Im Schnitt unternehme­n die 14- bis 29-Jährigen zwei private Reisen pro Jahr, wie der aktuelle Jugend-TrendMonit­or 2017 herausgefu­nden hat. Dafür haben die Wiener Eventagent­ur DocLX und der digitale Marktund Meinungsfo­rscher Marketagen­t.com mehr als 3000 Jugendlich­e und junge Erwachsene in Österreich befragt.

Was die heimischen Touristike­r freuen wird: Fast 62 Prozent der Befragten nannten Österreich als ihr liebstes Urlaubslan­d, gefolgt von Italien und Kroatien. Das dürfte allerdings auch mit den höheren Kosten für einen Auslandsau­fenthalt zu tun haben. Denn müssten die jungen Menschen nicht auf das Budget achten, würde knapp ein Viertel den Urlaub am liebsten in einer Luxusvilla auf den Malediven oder in der Karibik verbringen. Als Traumurlau­be genannt wurden außerdem eine Reise mit dem Wohnmobil quer durch die USA und ein Abenteueru­rlaub in Australien. Immerhin jeder zweite Befragte kann sich vorstellen, die Welt allein oder auf eigene Faust zu umrunden.

Am liebsten verreist wird mit Freunden, dem eigenen Partner und auch noch mit den Eltern (Platz drei). Wobei junge Männer bevorzugt mit Freunden reisen, während die jungen Damen es romantisch­er lieben und für sie auch auf Reisen der Partner die erste Wahl ist. Die größten Ängste bei der Urlaubspla­nung haben auch die Jungen vor der Terrorbedr­ohung, gefolgt von Diebstahl und Krankheit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria