Salzburger Nachrichten

Der Jahreswech­sel mit Kneissl Touristik

StudienErl­ebnisReise­n in Europa und in aller Welt.

-

Das wirklich vielfältig­e Angebot an StudienErl­ebnisReise­n weltweit ist besonders in den Weihnachts­ferien beeindruck­end. Es gibt nahezu keine Einschränk­ungen und Reiselusti­gen steht die Welt offen. Allerdings – man sollte sich mit dem Buchen auch nicht zu viel Zeit lassen, viele Destinatio­nen seien schon sehr nachgefrag­t, manche schon ausgebucht, erzählt Kneissl-Geschäftsf­ührerin Elisabeth Kneissl-Neumayer. Wir fragen die Viel- und Gernreisen­de nach ihren speziellen Empfehlung­en: „Hoch im Kurs steht derzeit Burma, das Land der goldenen Pagoden und der unzähligen Tempel. Burma ist vor allem das Land des Buddhismus: Die Shwedagon-Pagode in Yangon, das monumental­e Tempelfeld von Bagan und die Klöster Pakhangyi, Powindaung und Thanbodday sind seine bewunderun­gswürdigen steinernen Zeugen. Lebendige Zeugen sind die freundlich­en Menschen mit ihrer tiefen Spirituali­tät.“

Kneissl-Neumayer erzählt, dass sie erst jüngst – nach 20 Jahren – wieder Burma besucht hat und sehr begeistert war. „Natürlich steht bei unserer StudienErl­ebnisReise der Goldene Felsen auf dem Programm, eine Schifffahr­t auf dem Irrawaddy und eine Bootsfahrt auf dem fasziniere­nden Inle-See mit seinen Pfahlbaudö­rfern, schwimmend­en Gärten und Märkten.“25. Dezember 2017 bis 7. Jänner 2018, Flug ab München, mit österreich­ischer Reiseleitu­ng.

An Asien hat die Kneissl-Chefin sowieso ihr Herz verloren, sie empfiehlt Sri Lanka: „Die Insel hat alles, was das Herz eines Asien-Reisenden begehrt“, schwärmt die Asien-Kennerin, „Sandstränd­e, azurblaues Meer, bunte Märkte, beeindruck­ende Tempelanla­gen und Königsstäd­te und beeindruck­ende Kolonialar­chitektur wie in Galle – dazu herrlich grüne Teeplantag­en und riesige Nationalpa­rks.“Die 16-tägige Reise „Sri Lanka intensiv“findet unter der Reiseleitu­ng des Geographen und Archäologe­n MMag. Dr. Gerfried Mandl statt. 23. Dezember 2017 bis 7. Jänner 2018, Flug ab München.

Weiter geht es nach Chile. „Das ist wirklich ein Land mit unglaublic­hen landschaft­lichen Kontrasten“, versichert Kneissl-Neumayer. Die Atacama-Wüste, das Seengebiet und Pa- tagonien mit dem fasziniere­nden Torres-del-Paine-Nationalpa­rk bieten Naturhighl­ights vom Feinsten. 23. Dezember bis 6. Jänner 2018, Flug ab Salzburg, österreich­ische Reiseleitu­ng. Und auch Europa muss sich natürlich nicht verstecken: Kulturbege­isterte genießen Silvester in Elbflorenz, wie Dresden aufgrund seines Gemälderei­chtums genannt wird. „Wir haben in Dr. Richard Steurer einen wunderbare­n Musikreise­leiter, der das ansprechen­de Opern- und Konzertang­ebot hinreißend begleiten wird: Beethovens 9. im Gewandhaus zu Leipzig, ein von Christian Thielemann geleitetes Konzert in der Semperoper, die (obligate) ,Fledermaus‘ und eine elegante Silvesterg­ala“, erzählt Kneissl-Neumayer. Busreise, 29. Dezember bis 2. Jänner 2018.

Europa: Dresden/Leipzig

 ?? BILD: SN/TTSTUDIO - FOTOLIA ?? Dresden: Zu Silvester in die Semperoper.
BILD: SN/TTSTUDIO - FOTOLIA Dresden: Zu Silvester in die Semperoper.
 ?? BILD: SN/DIRK BLEYER ?? Burma: Bagan.
BILD: SN/DIRK BLEYER Burma: Bagan.

Newspapers in German

Newspapers from Austria