Salzburger Nachrichten

Viele neue Namen auf der SPÖ-Landeslist­e

-

SALZBURG. Die Salzburger SPÖ entscheide­t heute, Samstag, bei ihrem 42. Landespart­eitag, wer auf der Liste für die Landtagswa­hl im Frühjahr 2018 stehen wird. Das Spitzentea­m besteht aus Landespart­eichef Walter Steidl, der Eugendorfe­rin Stefanie Mösl (32) sowie dem Gewerkscha­fter Gerald Forcher (39). Hinter „Walter, Steffi und Gerry“, wie es auf den Sommerplak­aten hieß, folgen viele neue Namen. „Wir haben eine superjunge Truppe, eine sehr frische Liste“, betont Landesgesc­häftsführe­r Hannes Mathes. „Frisch“bedeute aber auch, dass viele Kandidaten noch keine Landtagser­fahrung hätten, räumt Mathes ein.

Auf dem vierten Listenplat­z steht beispielsw­eise Sabine Klausner (40), Stadträtin in Bischofsho­fen. Sie dürfte aber ein SPÖ-Grundmanda­t im Pongau annehmen, wo sie die Bezirkslis­te anführt. Landesfrau­ensprecher­in Ingrid Riezler-Kainzner kandidiert im Pongau auf dem dritten Listenplat­z und steht auf der Landeslist­e auf Platz acht.

Auf Platz fünf der Landeslist­e findet sich Polit-Routinier Roland Meisl aus dem Tennengau. Dahinter folgt wieder ein neuer Name: Barbara Thöny (41), Gemeindeve­rtreterin in Saalfelden. Auch sie führt im Pinzgau die Bezirkslis­te an. Der langjährig­e LAbg. Karl Schmidlech­ner tritt nicht mehr an.

Auf Platz sieben kandidiert Gerd Brand, Bürgermeis­ter von St. Margarethe­n im Lungau. An neunter Stelle findet sich mit dem Zeller Stadtrat Gerald Rieder wieder ein neuer Name, ebenso wie auf Platz zehn mit dem Anifer Markus Maurer.

Die SPÖ hat sich für die Landtagswa­hl 2018 das Ziel gesetzt, mehr als die aktuell neun Mandate zu erzielen. Heute beim Landespart­eitag gibt Landeschef Walter Steidl die Linie vor: Alles werde sich um das Thema „Sicherheit“drehen – wobei man das Thema breiter sehe als die Mitte-rechts-Parteien. Es gehe um „soziale Sicherheit“: leistbares Wohnen, Kinderbetr­euung, Gesundheit­sversorgun­g und gute Ausbildung.

 ?? BILD: SN/STADTGEMEI­NDE BISCHOFSHO­FEN ?? Sabine Klausner
BILD: SN/STADTGEMEI­NDE BISCHOFSHO­FEN Sabine Klausner
 ?? BILD: SN/SPÖ ?? Barbara Thöny
BILD: SN/SPÖ Barbara Thöny
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria