Salzburger Nachrichten

Flachgauer Niederlage nach „Doping-Schock“

-

STRASSWALC­HEN. Nach der enttäusche­nden letzten Saison war es heuer für die Judokas der JU Flachgau in der Bundesliga eigentlich perfekt gelaufen. Mit einem 9:5 im Derby gegen die JU Pinzgau hatten sich die Straßwalch­ner zuletzt sogar vorzeitig das Ticket fürs Final Four gesichert. Der Jubel darüber war jedoch verfrüht, denn ein Urteil der Österreich­ischen Anti-Doping Rechtskomm­ission (ÖADR) erschütter­te diese Woche den Salzburger Judoclub.

Die Kommission sperrte Routinier Christoph Kronberger „wegen der fahrlässig­en Anwendung einer verbotenen Substanz“rückwirken­d für sechs Monate, womit ihm auch all seine Siege in der aktuellen Bundesliga-Saison aberkannt wurden. In der neu berechnete­n Tabelle stürzte sein Club damit von der Tabellensp­itze auf Rang vier ab.

Grund für die Sperre soll ein Medikament gewesen sein, das Kronberger gegen Probleme mit den Bronchien eingenomme­n hatte. Die Einnahme des Mittels, das die verbotene Substanz Clenbutero­l enthält, hatte der Salzburger zu spät gemeldet. Kronberger fasste laut ÖADR nur die Mindeststr­afe aus, da „er selbst wesentlich zur Aufklärung beigetrage­n hat“.

Den ersten Kampf ohne Kronberger, der noch bis 5. November gesperrt ist, verlor die JU Flachgau am Freitagabe­nd zu Hause mit 4:9 gegen Wels. Das Final For ist aber weiter in Reichweite.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Christoph Kronberger derzeit zuschauen. muss
BILD: SN/KRUG Christoph Kronberger derzeit zuschauen. muss

Newspapers in German

Newspapers from Austria