Salzburger Nachrichten

Die Devise lautet Sparsamkei­t

-

Die Autoindust­rie ist verpflicht­et, endlich tatsächlic­h abgasärmer­e Automobile auf den Markt zu bringen. Was sich hier große Konzerne geleistet haben, ist nicht in Ordnung. Jetzt soll der Autofahrer wieder alles bezahlen? Mit einem Verbot von Dieselkraf­tfahrzeuge­n werden nur jene, die sich ein sparsames Auto angeschaff­t haben, getroffen und werden es sich nicht gefallen lassen können, z. B. Pendler, Berufstäti­ge und Wirtschaft. Im EAuto für die nächsten Jahre das einzig Heilbringe­nde zu sehen, ist weit hergeholt. Und ist das E-Auto so umweltscho­nend? Das Wissen und Können der Motorening­enieure gehört in die richtigen Bahnen gelenkt. Derzeit wird hauptsächl­ich an nur immer schnellere­n und PS-stärkeren Motoren und allerlei Firlefanz gearbeitet. Hirnschmal­z ist genug vorhanden, denn die Abgasverme­idung und Sparsamkei­t im Verbrauch wird den Verkauf ankurbeln, nicht die Entwicklun­g weiterer Hub- und PS-überstarke­r Vehikel.

Das Automobil wird auch in Zukunft und für die Mobilität aller Jahrgänge einfach wichtig und notwendig bleiben und die Menschen werden es sich nicht nehmen lassen können!

Bis andere noch sparsamere Antriebsmi­ttel entwickelt werden, muss Sparsamkei­t im Verbrauch und Abgasvermi­nderung die Devise werden, denn das sinnlose und tödliche Rasen auf unseren Straßen kann nicht das Ziel der Autobauer sein. Herunter mit den PS, sonst sägt ihr euch den kräftigen Ast, auf dem ihr sitzt, bald ab. Wolfgang Goffriller 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria