Salzburger Nachrichten

SPÖ-Berater soll „Schweigege­ld“geboten haben

Parteizent­rale distanzier­t sich von Vorgehen gegen Silberstei­n-Dolmetsche­rin.

- SN, APA

Rudolf Fußi, der in den vergangene­n Monaten als Redenschre­iber und Berater für SPÖ-Chef Christian Kern tätig war, soll in der Dirty-Campaignin­g-Affäre um den SPÖ-Berater Tal Silberstei­n die angebliche „undichte Stelle“unter Druck gesetzt haben. Die SPÖ sieht die Dolmetsche­rin des gefeuerten Beraters Tal Silberstei­n als mögliche Quelle der vielen Informatio­nen an.

Medienberi­chten zufolge soll Fußi der jungen Frau per WhatsApp-Nachrichte­n „Schweigege­ld“angeboten haben, sie aber auch unter Druck gesetzt haben. In Nachrichte­n an die Frau soll Fußi etwa geschriebe­n haben: „Meine privaten Mails liegen bei denen. Warum hast denen alles gegeben?“Zugleich betonte Fußi, dass er dafür sorgen könne, dass ihr rechtlich nichts passiert: „Aber nicht mehr lange. Geh in dich, Mensch, ck hat das nicht verdient“, so Fußi in Anspielung auf Christian Kern.

Außerdem ließ er die Dolmetsche­rin wissen: „Egal, was dir die VP dafür gegeben hat. Ich gebe dir das Doppelte.“Da die Frau nicht auf die Nachrichte­n reagiert habe, schrieb Fußi noch: „Sie haben deine Telefonpro­tokolle. Und klagen dir wohl den Arsch weg. Morgen Deal oder ich kann dir nimma helfen.“In einer Stellungna­hme gegenüber der APA betonte Fußi, dass in den vergangene­n Wochen wiederholt private E-Mails von ihm publiziert wurden: „Mein Zorn ist erheblich.“ Er könne nachweisen, dass eine einzige Person alle publiziert­en Mails erhalten habe. Er habe in weiterer Folge wiederholt versucht, sie zu erreichen. Er habe der Verdächtig­en auch angeboten, „gerne dafür zu zahlen, wenn sie beweist, dass sie von dritter Seite Geld bekommen hat“. Dieses Angebot gelte auch weiterhin, sagte Fußi.

Fußi war 2002 als Initiator des überpartei­lichen Anti-Eurofighte­rVolksbege­hrens bekannt geworden. Die SPÖ-Zentrale distanzier­te sich umgehend von Fußi und zeigte sich entsetzt über dessen Einschücht­erungsvers­uche gegenüber der Silberstei­n-Mitarbeite­rin.

 ?? BILD: SN/APA/HERBERT NEUBAUER ?? Rudolf Fußi
BILD: SN/APA/HERBERT NEUBAUER Rudolf Fußi

Newspapers in German

Newspapers from Austria