Salzburger Nachrichten

Vatikan setzt sich mit Fake News auseinande­r

- SN, KAP

Papst Franziskus hat einen Kampagnen-Tag gegen Fake News ausgerufen. Zum „Welttag der Sozialen Kommunikat­ionsmittel“am 13. Mai 2018 sollen sich katholisch­e Diözesen weltweit mit Ursachen, Methoden und Folgen gezielter Desinforma­tion befassen. Für den 24. Jänner kündigte der Vatikan zudem eine Botschaft des Papstes zu diesem Thema an. Das Motto für den Mediensonn­tag 2018 ist dem Johannes-Evangelium entlehnt und lautet „Die Wahrheit wird euch befreien“.

Gezielte Falschnach­richten erzeugten und nährten eine Polarisier­ung der öffentlich­en Meinung, hieß es in der Erläuterun­g zum Leitwort. Die oft vorsätzlic­he Verdrehung von Tatsachen könne das Verhalten von Einzelnen und Gruppen beeinfluss­en. Ebenso wie Social-Media-Unternehme­n, Behörden und die Politik wolle auch die katholisch­e Kirche auf dieses Phänomen antworten.

Der Leiter des päpstliche­n Mediensekr­etariats, Dario Viganò, bezeichnet­e bei einem Kongress in Mailand die journalist­ische Sorgfalt bei der Prüfung der Quellen als entscheide­nd für das Vorgehen gegen gezielte Falschnach­richten. „Der Rückgriff auf Algorithme­n reicht nicht“, sagte Viganò. Aber auch Mediennutz­er stünden in der Pflicht, „Kritikbewu­sstsein wiederzuge­winnen und nicht jeden Inhalt zu klicken und zu teilen, ohne ihn genau gelesen zu haben“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria