Salzburger Nachrichten

Grödig und Anif bereit für den Liga-Gipfel

Eine Woche vor dem direkten Duell präsentier­ten sich die zwei besten Mannschaft­en der Fußball-Westliga in Topform.

-

Verfolger Anif hoffte am Samstag vergeblich auf einen Umfaller von Grödig. Der Tabellenfü­hrer gab sich im Spitzenspi­el gegen den Dritten Altach Amateure keine Blöße und siegte locker mit 3:0. Die Truppe von Andreas Fötschl liegt damit weiterhin zwei Punkte vor dem ersten Verfolger, der sich bei Alberschwe­nde mit 2:0 durchsetzt­e.

Am kommenden Sonntag treffen die beiden besten WestligaTe­ams in Anif aufeinande­r. Vor allem Fötschl sieht seine Mannschaft für den Schlager gerüstet. Optimistis­ch stimmt ihn nicht nur die starke Leistung gegen die Altacher, sondern auch der Auftritt in der vergangene­n Woche beim 3:2-Testspiels­ieg gegen den FC Liefering. „Da haben wir Selbstvert­rauen getankt. Da hat es bei einigen Spielern klick ge- macht. Diese Partie war auch im Hinblick auf Anif wichtig“, sagt Fötschl.

Bereits in „Derby-Form“zeigte sich am Samstag Mamby Koita: Der Offensiv-Spieler aus Mali erzielte am Samstag alle drei Tore und ist mit elf Treffern derzeit der beste Grödiger Torschütze. „Er spielt eine starke Herbstsais­on und wird für uns immer wichtiger“, lobt Fötschl die RedBull-Leihgabe. Eine klare Ansage macht der Grödig-Trainer Richtung Anif: „Wir sind die bessere Mannschaft und deswegen werden wir auch gewinnen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.“

Meister Anif hat dagegen die Tabellenfü­hrung im Visier und will zwei schwarze Flecken aus der Vorsaison tilgen, als beide Duelle gegen den Erzrivalen verloren gingen. „Das schmerzt natürlich noch immer ein wenig“, gesteht Anif-Trainer Thomas Hofer, der wie Fötschl einen Goalgetter in Topform hat. Marco Hödl erzielte beim 2:0 in Alberschwe­nde beide Treffer und hält nun ebenfalls bei elf Saisontore­n.

„Marco hat sein zwischenze­itliches Tief überwunden und wieder Selbstvert­rauen getankt“, sagt Hofer, der seine Mannschaft mit Grödig auf Augenhöhe sieht: „Es wird wieder die Tagesform entscheide­n. Der Druck liegt bei ihnen. Grödig muss aufsteigen und Meister werden. Wir können da schon befreiter aufspielen.“

Während Grödig unbedingt in die Erste Liga will, wartet man in Anif mit einem Bekenntnis noch ab. Klarheit könnte schon kommende Woche herrschen. Am 17. und 18. Oktober stellt die Bundesliga allen Vereinen in Salzburg die Rahmenbedi­ngungen für die „neue“Erste Liga vor. „Danach wissen wir, in welche Richtung es gehen kann“, sagt Hofer.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Grödigs Mamby Koita (l.) erzielte beim 3:0 gegen die Altach Amateure alle drei Treffer.
BILD: SN/KRUG Grödigs Mamby Koita (l.) erzielte beim 3:0 gegen die Altach Amateure alle drei Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria