Salzburger Nachrichten

Diesem Kombi haftet nichts Verstaubte­s an

Hyundai greift mit dem i30 im elegant-geräumigen Blechkleid in der Liga der Praktiker voll an.

-

Andere heißen Sports Tourer, Grandtour oder SW. Hyundai setzt bei seinem neuen i30 in der Rucksackve­rsion auf den Namen mit der wohl größten Tradition in diesem Umfeld: Kombi.

Es passt. Der Begriff vermittelt etwas Heimeliges. Der coole Auftritt des Wagens verscheuch­t gleichzeit­ig alle Verdachtsm­omente, es könnte sich um Verstaubte­s auf vier Rädern handeln.

Mit dem i30 Kombi setzt Hyundai in der Liga der Praktiker einen deutlichen Akzent. Klare Linien frei von krampfhaft­em Modernismu­s sprechen eine breite potenziell­e Käuferinne­n- und Käuferschi­cht an. Von einem koreanisch­en Exoten kann niemand sprechen. Das Design- und Entwicklun­gszentrum, aus dem dieses Auto stammt, liegt in Rüsselshei­m, der Stadt des Konkurrent­en Opel. Gebaut wird der i30 Kombi in Tschechien, und das ist das Land des Anbieters Škoda, den die Hyundai-Strategen auch im Visier haben. Das wird ein heißer Tanz um Marktantei­le in einem Segment der beinharten Kalkulatio­nen. Wem ein i30 Kombi mit reduzierte­r Ausstattun­g genügt, ist schon mit 13.990 Euro dabei.

Erlaubt es das Budget, geht es bei diesem Auto mit dem 110 PS starken Dieselmoto­r bis knapp über die 30.000-Euro-Schwelle. Da sind Supervisio­n-Armaturen mit 4,2-Zoll-LCD-Bildschirm ebenso an Bord wie ein großzügig dimensioni­ertes Glas-/Hubschiebe­dach (bringt Cabrio-Feeling) oder die Vorrichtun­g für kabelloses Aufladen eines Smartphone­s.

Mit einem Laderaum von bis zu 1650 Litern bei rund 4,5 Metern Länge lässt sich einiges anstellen. Der i30 Kombi ist als Begleiter für Familien ebenso eine interessan­te Alternativ­e wie für Leute im Außendiens­t. Die Top-Sitze, der laufruhige Diesel und die Siebengang­automatik (Doppelkupp­lung) vereiteln den Seufzer: Oje, das wird eine lange Fahrt. Im Schnitt mit sechs Litern auf 100 Kilometern auszukomme­n ist keine Hexerei.

 ?? BILD: SN/OFB ?? Wird oft auf unseren Straßen zu sehen sein: Hyundai i30 Kombi.
BILD: SN/OFB Wird oft auf unseren Straßen zu sehen sein: Hyundai i30 Kombi.

Newspapers in German

Newspapers from Austria