Salzburger Nachrichten

Jungbullen jagen Rekord

In der UEFA Youth League verteidigt Red Bull Salzburg im heutigen Rückspiel gegen Girondins Bordeaux einen 1:0-Vorsprung. Der Titelverte­idiger hat außerdem eine Bestmarke im Visier. Marathon mit gebrochene­m Fuß

-

GRÖDIG. Mit einem 1:0 als Polster aus dem Hinspiel geht Red Bull Salzburg ins Rückspiel der 1. Runde der UEFA Youth League gegen Girondins Bordeaux. Da sollte im Das.Goldberg-Stadion in Grödig heute, Dienstag (18 Uhr), für den Titelverte­idiger eigentlich nichts mehr anbrennen. Aber Teamchef Gerhard Struber warnt davor, sich schon beruhigt zurückzule­hnen: „Bordeaux ist eine bärenstark­e Mannschaft, das haben wir auswärts gespürt.“

Da hatten die Salzburger gegen den französisc­hen U18-Meister ordentlich zu kämpfen, um den Vorsprung durch ein Tor von Romano Schmid über die Zeit zu retten. Nach der Roten Karte für Mahamadou Michaela Herlbauer hat bei der Ironman-WM auf Hawaii das schmerzvol­lste Rennen ihrer Karriere absolviert. Wie sich herausstel­lte, lief die Halleineri­n 30 Kilometer im abschließe­nden Marathon mit einem gebrochene­n Mittelfuß. „Es war vielleicht nicht die klügste Idee weiterzula­ufen. Aber besser ein gebrochene­r Fuß als aufgeben“, sagte Herlbauer, die in 9:42,12 Stunden 19. wurde und dabei ihre Zeit von 2016 unterbot. Fußball Dembélé wurden die zehn Jungbullen im eigenen Strafraum eingeschnü­rt, verhindert­en ein Gegentor mit viel Einsatz und auch etwas Glück. So hatte Bordeaux mit einem Stangensch­uss Pech.

Zuversicht gibt Struber und seinem Team aber, dass eine Stunde lang die Salzburger dominierte­n und ihrerseits schon höher führen hätten können. „An diese Vorstellun­g wollen wir anschließe­n und wieder auf Sieg spielen“, unterstrei­cht der Coach.

Bis auf den gesperrten Dembélé steht der komplette Kader zur Verfügung. Die Youngsters zeigten sich bei der Generalpro­be mit dem FC Liefering ausgezeich­net in Schuss. Vor allem das Kreativduo Romano Schmid/Dominik Szoboszlai sollte der Abwehr von Bordeaux auch diesmal wieder Kopfzerbre­chen bereiten.

Für die Salzburger geht es nicht nur um den Aufstieg, sondern auch um einen Rekord. Bereits zehn Siege in Folge stehen für sie zu Buche, in der Vorsaison eroberten die Salzburger ungeschlag­en die Trophäe. Eine bessere Bilanz weist nur der FC Chelsea auf, der am Mittwoch gegen AS Roma zum 16. Mal in Folge ungeschlag­en bleiben könnte. Beachtlich ist auch die Serie von Luca Meisl, der bei den zehn Salzburger Siegen immer durchspiel­te.

Der Aufsteiger trifft in der 2. Runde (1./22. November) auf den Sieger aus Sparta Prag – Düdelingen (Hinspiel: 4:0).

 ??  ?? Marcel Stauffer entschied das Nightrace in Imbach in souveräner Manier für sich. Der KTM-Pilot aus Nußdorf setzte sich im Finale des Flutlichts­pektakels nach einem Holeshot gleich vom Feld ab und fuhr den Lauf trocken nach Hause. Österreich­s U19-Frauen...
Marcel Stauffer entschied das Nightrace in Imbach in souveräner Manier für sich. Der KTM-Pilot aus Nußdorf setzte sich im Finale des Flutlichts­pektakels nach einem Holeshot gleich vom Feld ab und fuhr den Lauf trocken nach Hause. Österreich­s U19-Frauen...
 ?? BILD: SN/GEPA ?? Dominik Szoboszlai steht wieder im Fokus.
BILD: SN/GEPA Dominik Szoboszlai steht wieder im Fokus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria