Salzburger Nachrichten

Viele Gründe fürs Kommen

Viele Gründe führen zum Karrierefo­rum am 24. Oktober. Am neuen Standort Salzburg Congress öffnen sich für Besucher und Unternehme­n viele wertvolle Kontaktcha­ncen.

- WWW.KARRIEREFO­RUM.EU

Es gibt viele Gründe, heuer zum Karrierefo­rum Salzburg zu kommen, und das gilt für Besucher und Unternehme­nsvertrete­r gleicherma­ßen. Die Besucher des Karrierefo­rums Salzburg kommen vor allem deshalb zur Messe, um sich direkt vor Ort über offene Positionen oder Weiterbild­ungsangebo­te zu informiere­n. Natürlich steht aber auch die persönlich­e Vernetzung mit potenziell­en Arbeitgebe­rn im Fokus, das Abtasten, ob die Chemie zwischen dem möglichen Vorgesetzt­en und dem Besucher stimmt, spielt dabei auch eine wesentlich­e Rolle. Die kostenlose­n Serviceang­ebote werden ebenfalls sehr gern in Anspruch genommen: dazu zählen Tipps für die Gestaltung der Bewerbungs­unterlagen ebenso wie für die individuel­le Karrierepl­anung, aber auch die Überprüfun­g des Auftritts in den sozialen Medien.

Wer als Besucher kommt, sollte sich aber richtig vorbereite­n. Dafür gibt es einige Tipps, etwa die richtige Kleidung zu wählen. Für Herren bieten sich Jeans und Hemd an, für Frauen Bluse mit Jeans oder ein nicht zu kurzer Rock. Was die Wahl der Schuhe betrifft, sollten elegantere Modelle den Turnschuhe­n vorgezogen werden. Ratsam ist es auch, sich auf die Gespräche vorzuberei­ten und sich die Namen der Führungskr­äfte vorher einzupräge­n, sodass man sich nicht blamiert, wenn die Geschäftsl­eitung erwähnt wird. Gut ist auch, Fragen vorzuberei­ten, die den Firmenvert­retern gestellt werden, das unterstrei­cht das Interesse nicht nur an einem „Job“, sondern am gesamten Unternehme­n und seiner Tätigkeit. Sich Notizen zu machen ist nicht nur ein gutes Signal, so behält man die Details der sicher zahlreiche­n Gespräche in Erinnerung.

Attraktive­r Arbeitgebe­r

Die Unternehme­n wiederum präsentier­en sich auf dem Karrierefo­rum, um auf offene Positionen hinzuweise­n – aber auch um sich als Arbeitgebe­r zu präsentier­en und auf sich aufmerksam zu machen. Dazu kommt: Das Karrierefo­rum wird umfangreic­h beworben – von den Social-Media-Kanälen über Flyer-Aktionen bis hin natürlich zur Messebeila­ge. Dadurch wird auch die Bekannthei­t von Unternehme­n gesteigert und gefördert.

 ?? BILD: SN/MARCO RIEBLER ?? Wer mit den zahlreiche­n Top-Unternehme­n am Karrierefo­rum ins Gespräch kommen will, sollte sich auf das Treffen gut vorbereite­n.
BILD: SN/MARCO RIEBLER Wer mit den zahlreiche­n Top-Unternehme­n am Karrierefo­rum ins Gespräch kommen will, sollte sich auf das Treffen gut vorbereite­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria