Salzburger Nachrichten

Auch Hyundai mit SUV-Angriff

Der Kona vergrößert das schon üppige Angebot an kleinen Crossover.

-

Mit dem Kona rundet Hyundai seine SUV-Palette nach unten ab und will mit auffällige­m, extravagan­tem Design im boomenden Mini-SUV-Markt Modellen wie dem Renault Captur, Nissan Juke oder auch dem neuen VW T-Roc Paroli bieten. Ab dem 27. Oktober steht das koreanisch­e City-SUV mit zehn Außenfarbe­n, reichlich Sicherheit­sfeatures, Front- oder Allradantr­ieb und zunächst zwei Turbobenzi­nmotoren bei den Händlern. Im Sommer 2018 folgen der Diesel (115/136 PS) und die Elektrover­sion mit 390 Kilometern Reichweite. Preise: ab 18.990 Euro (1,0/120 PS, 2WD, Life), mit Finanzieru­ngsbonus ab 16.990.

Das 4,16 Meter kurze SUV basiert auf einer eigenständ­igen neuen Plattform. Seine kraftvolle Front mit Kaskadengr­ill verleiht dem Fahrzeug ein attraktive­s, dynamische­s Äußeres. Der Fünfsitzer bietet dank seines Radstands von 2,60 Metern innen reichlich Platz, der Laderaum fasst 361 Liter (mit umgeklappt­en Rücksitzen bis zu 1143 Litern).

Für den Vortrieb sorgen zunächst die zwei Benziner: Der Einliter-Dreizylind­er-Turbo mit 120 PS, der nur mit Frontantri­eb erhältlich ist, und der 1,6Liter-Vierzylind­er-Turbo mit 177 PS, der nur in Verbindung mit Allradantr­ieb und Doppelkupp­lungsgetri­ebe zu haben ist. In den höheren Ausstattun­gsstufen beziehungs­weise optional gibt es Assistenzs­ysteme wie den aktiven Spurhalter, Querverkeh­rswarner, autonomen Notbremsas­sistent, Müdigkeits­warner und erstmals ein Head-up-Display.

 ?? BILD: SN/HYUNDAI ?? Jetzt tritt auch der Kona in einem heftig umkämpften Segment an.
BILD: SN/HYUNDAI Jetzt tritt auch der Kona in einem heftig umkämpften Segment an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria